Ist es normal mit 13 Körbchen D zu haben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe jessaly :-)

Es ist nicht unnormal, wenn du mit 13 Jahren schon ein D Körbchen hast. Dein Körper ist einfach schon etwas früher in die Pubertät gekommen und bei dir hat deshalb die Brustentwicklung etwas früher begonnen, als bei deinen Klassenkameradinnen.

Bei manchem Mädchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen. Das ist heutzutage nichts Seltenes mehr. Als ich 12 war, hatte ich in meiner Klasse auch eine Mitschülerin, welche ziemlich große Brüste hatte. Sie hatte damals sogar schon eine Körbchengröße von 85 D. Bei anderen Mädchen dagegen kann es sein, dass die Brüste erst mit14 oder 15 Jahren anfangen zu wachsen. Oftmals ist das für diese Mädchen dann auch immer eine psychische Belastung, weil sie sich unterentwickelt vorkommen und deswegen meistens auch von anderen gehänselt werden, obwohl sie ja eigentlich gar nichts dafür können.

Lass dich von deiner Brustgröße deshalb nicht verunsichern. Wenn du deshalb irgendwelche dummen Kommentare von anderen Mädchen oder Jungs bekommen solltest, dann ignoriere diese einfach. Weder du noch dein Körper sind komisch oder abnormal! Lass dir das bloß nicht einreden.

Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen. Es kann gut sein, dass deine Brüste schon ausgewachsen sind und von nun an nicht mehr größer werden, aber genauso kann es natürlich passieren, dass sie noch einmal ein Stück weiter wachsen werden.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 13 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen, auch mit Hinblick auf deine Atembeschwerden. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie stark deine Brüste eventuell noch wachsen könnten. Ich habe die damals mit 14 Jahren machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit 13 ist körbchengröße D zwar groß aber noch in einem normalen rahmen. ich hatte in deinem alter auch schon eine große brust. jeder körper entwickelt sich in der pubertät anders. es kann sein das dein brustwachstum jetzt schon abgeschlossen ist (muss aber nicht). bei den anderen mädchen wachsen sie halt langsamer. aber lass dir nicht einreden das du nicht normal bist. dein körper ist gut so wie er ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Natur und die Gene haben nichts mit "normal" zu tun.

Es ist so, wie es ist und du solltest lernen, dich mit dir und deinem Körper zurecht zu finden.

Insgeheim sind die aus deiner Klasse eh nur neidisch auf deine Oberweite.

Eher ungewöhnlich. Aber eins ist absolut sicher. Es gibt kein normal in der Brustgrößendefinition.

Das ist alles noch in einem normalen Rahmen, mach dir da keine Sorgen