ist es normal milchzähne mit 15 zu haben?

3 Antworten

Normal ist das nicht. Ob du dir Sorgen machen musst, kann dir dein Zahnarzt beantworten. Meist ist dafür ein Röntgen notwendig. Wenn du nicht in kieferorthopädischer Behandlung bist, solltest du auch mal mit deinem Zahnarzt klären ob dies notwendig ist.

Mit spätestens 15 sind alle bleibenden Zähne normalerweise vollständig sichtbar. Lediglich die Weisheitszähne fehlen zu diesem Zeitpunkt noch. Ihr Kind hat also reichlich Zeit für den Zahnwechsel. Beschleunigen lässt sich der Prozess allerdings nicht.

Wenn sie keine Probleme machen wegen Platzmangel im Gebiss kein Problem.
Der Milchzahn wird nur gezogen, wenn die bleibenden Zähne und das Knochenwachstum gefährdet sind.

Wann fallen Milchzähne aus? [Erklärt] - CASA DENTALIS
Mamue1968  30.01.2024, 17:29

Was ist wenn man mit 15 noch Milchzähne hat?

Der Zahnwechsel findet in der Regel zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr statt. In dieser Zeit setzt sich das Gebiss aus noch vorhandenen Milchzähnen und neuen bleibenden Zähnen zusammen. Zwischen dem 16. und 24. Lebensjahr brechen darüber hinaus die Weisheitszähne durch das Zahnfleisch.

Zahnwechsel bei Kindern | Welche Zähne kommen wann?

Frag am besten deinen Zahnarzt. Der kann dir am besten sagen, was Sache ist. Ungewöhnlich sind Milchzähne mit 15 schon.