Zahn wackelt?! Darf dieser Zahm rausfallen?

2 Antworten

Ja, der Zahn muss noch raus. Der Milchzahn sieht noch aus wie ein echter Backenzahn, er wird dann aber durch einen Prämolaren ersetzt. Dahinter wachsen direkt die bleibenden Zähne, das heisst Zahn 6 solltest du schon haben (der wächst etwa mit 6), Zahn 7 ist vielleicht schon da oder wird bald durchbrechen (der kommt ungefähr mit 12). Und Zahn 8 ist dann der Weisheitszahn.

Sollte einer deiner noch fehlenden bleibenden Zähne ein Eckzahn sein, sollte man das zur Sicherheit mal beim Zahnarzt abklären. Eckzähne sind v.a. bei Spätzahnern relativ häufig retiniert/verlagert.

Zahnspange trotz Milchzähne?

Hey :) ! Bitte durchlesen !

Ich hab ein Problem. Und zwar ich (14) hab trotz des alters noch 2 Milchzähne, und zwar die vorderen Backenzähne im Oberkiefer. Ich hab seit 1 Jahr eine feste Zahnspange,bloß auf genau DIESEN beiden vorderen Backenzähnen war nie ein bracket. Sie sagten,dass sie keine brackets auf Milchzähne darufmachen,falls diese mal wackeln sollten. Dieser Fall ist jetzt eingetreten. Einer der beiden wackelt leicht und der Zahn in zweiter Reihe,also der bleibende,ist auch schon leicht zu sehen. Da über dem Zahn kein bracket ist,aber trotzdem der Draht der Spange (weil ich hab ja dahinter noch Zähne) mit so einem ,ich nennt ihn mal zick-zack Draht, zusätzlich, hab ich keine Ahnung ,wie der wackelzahn rauskommen sollte. Bei mir ist es so,dass wenn ich einen wackelzahn hab,dass er nie von selbst raus fällt. Rein theoretisch, müsste ich (und würde ich auch weil er nervt) Zum Zahnarzt gehen,um ihn rauszuziehen. Aber der Zahnarzt kann ja da gar nicht richtig hin,da ja der normale Draht mit dem zickzackdraht immer noch über dem wackelzahn ist. Muss ich dann zuerst zu meinem Kieferorthopäden gehen und dem sagen,dass ich einen wackelzahn hab und dass der dann den Draht für ne kurze Zeit rausmacht,dass der Zahnarzt hin kann,oder ziehen Kieferorthopäden auch vllt selber Zähne raus,der schon relativ arg wackelt. Oder muss ich zu einem kieferchirurgen ? Was würdet ihr an meiner stelle machen ?

Danke schon im voraus für alle antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?