noch 18 Milchzähne mit 14?

4 Antworten

Bist du sicher, dass du noch 18 Milchzähne hast? Dann hättest du gerade mal zwei Milchzähne verloren. Das komplette Milchgebiss hat 20 Zähne, die ausfallen. Die Backenzähne, die dahinter wachsen (Zähne 6 und 7 plus 8 (Weisheitszähne)) sind von Anfang an bleibende Zähne.

Die oberen Eckzähne sind häufig retiniert/verlagert. Wenn sich beim anderen Eckzahn nichts tut, sollte man zur Sicherheit mal ein Röntgenbild machen. Das wird dein normaler Zahnarzt bei der nächsten Kontrolle machen können. Je nach dem, wo die übrigen Zähne so stehen, kann man einfach abwarten oder die Milchzähne schon ziehen. Ich war selbst auch ein "Spätzahner", die letzten Milch-Backenzähne hat man mit 15 gezogen. Man überlebt's.

Eine Zahnspange kann man schon auch einsetzen, wenn du noch Milchzähne hast, nur bringt das bei vielen Fehlstellungen nichts, da gerade Milchzähne keine Garantie für gerade bleibende Zähne sind. Auf Wackelzähnen kann man ohnehin keine Brackets aufkleben. Wenn's dir vor allem um die Optik in der Front geht, kann man (wie dein KFO vorschlägt) anfangen, sobald du die Eckzähne hast. Dann korrigiert man nur Eckzahn bis Eckzahn, den Rest kann man auch noch machen, wenn du dann alle bleibenden Zähne hast. Bis 18 wird das möglicherweise etwas eng, aber ob du die Spange jetzt mit 17 oder 19 hast, spielt ja dann auch keine Rolle mehr.

theshinysun
Fragesteller

ja dann habe ich noch 14 denn die letzten vier also oben und unten kommen gerade durch. Und mein einer oberer Eckzahn wackelt und ich kann den nächsten Zahn, also den der danach kommt schon fühlen und unter dem Zahnfleisch sehen. also wird der wohl bald rausfallen.. denke ich mal.hoffe beim anderen wird's genauso.. wenn das schon früher geht dass man die Schneidezähne plus Eckzähne korrigieren kann würde mich das schon seeeeeehr glücklich machen ! ob ich danach noch eine brauche wenn ich älter bin damit die anderen noch gerade werden ist dass kein Problem ich wollte nur nicht noch 4 oder 5 Jahre mit schrecklichen Lücken zwischen den Zähnen rumlaufen :D Ich bin gerade ziemlich erleichter ! Vielen vielen Dank !! und da mir nurnoch 2 Eckzähne fehlen werde ich sobald sie raus sind mal zum Kieferorthopäden gehen um mich beraten zu lassen !:)) DANKE !

theshinysun
Fragesteller
@theshinysun

ich kenne mich nicht so aus aber ich habe oben alle schneidezähne und unten alle schneidezähne plus eckzähne raus :)

Taddhaeus  09.09.2014, 21:12
@theshinysun

Dann hast du noch 10 Milchzähne: im Oberkiefer pro Seite den Eckzahn und die beiden Zähne daneben, im Unterkiefer nur die beiden Zähne daneben. Schon etwas weniger dramatisch als 18 ;)

Nochmal zum KFO ist eine gute Idee. Ihr werdet schon eine passende Lösung finden.

Ich würde dir raten eine zweit Meinung bei einem anderen Zahnarzt einzuholen. Bei nicht allen Erwachsenen fallen die Milchzähne raus. Ursache dafür ist, dass die "bleibenden" Zähne einfach nicht vorhanden sind. Normalerweise sollte man mit 12 Jahren, spätestens 13 Jahren durch sein.

theshinysun
Fragesteller

Ja, darüber habe ich mich auch schon erkundigt aber bei meinem oberen Eckzahn der gerade wackelt sehe ich schon dein bleibenden Zahn, und ich habe gehört das es meistens die Eck- oder zweiten schneidezähne sind die nicht vorhanden sind. aber DANKE :)

Unknown183  10.09.2014, 12:17
@theshinysun

Also bei mir ist das so, dass ein zweiter Schneidezahn nicht vorhanden ist. Mir wurde der bei einer op rausgezogen und weil meine Eckzähne schief im Kiefer lagen brauchte ich eine Zahnspange,die ich jetzt auch schon seit 1 jahr hab. Der Zahn wäre wahrscheinlich noch jahre dringeblieben aber sie mussten raus. Auf jedenfall hab ich jetzt ne feste und meine Eckzähne wurden mit ner anschlingung runtergezogen mit erfolg. Gerade wird noch die Lücke geschlossen wo der zweite Schneidezahn eigentlich sein sollte aber da der ja bei mir nicht vorhanden ist ist da ne Lücke und da wird jetzt alles hingeschoben. Und ich bin auch 14 und hab noch 2 Milchzähne,die Backenzähne und hab trotzdem ne Spange,wobei die zähne auch schon leicht wackeln was eigentlich gut ist. Auf den Milchzähnen IST kein Brackets,falls sie während der Behandlung rausfallen sollten,aber trotz Milchzähnen kann man eine Zahnspange haben. Ich hab erst mit 14 Monaten meinen ersten Zahn bekommen. Und eigentlich ist das nicht schlimm noch Milchzähne zu haben. Lg Unknown183

Geh zum Zahnarzt , mir wurden 2 Milchzähne gezogen, weil die anderen schon kamen. Aber wenn bei dir immer noch keine neuen Zähne kommen, musst du dringend zum Zahnarzt. Ich hab meinen letzten milchzahn mit 12 verloren. Viel Glück ;-)

Es ist natürlich nicht normal, aber du kannst nichts dageben machen. Wenn deine Zähne sich eben langsam entwickeln und selbst der Kieferortophäde nichts machen kann, dann wirst du wohl oder über damit weiter leben müssen. Ich kann verstehen, dass du dich damit etwas unwohl fühlst, aber es ist nicht so schlimm wie manche Krankheiten. Du könntest auch Krebs haben, das wäre ein Problem.