Bekomme keine Zahnspange trotz großer Zahnlücken?

7 Antworten

"echt nicht schön aussieht."

Du sagst es selbst: Ist nur was ästethisches! Der Biss ist aus gesundheitlicher Sicht vollkommen in Ordnung, selbst wenn du zu einem anderen KFO gehst: Die müssen die Fehstellung in Grad bei der KK angeben zur Kostenübernahme, wenn du da nicht die notwendige Stufe hast zahlt die das nicht.

Also entweder du bzw. deine Eltern zahlen die Spange selbst (Standardmodell gibts übrigens ab 2000 €), oder du lässt die einfach vom Zahnarzt da ne kleine Füllung machen wenn es nicht zu aufwendig ist

Vielleicht ist ein anderer Kiefernorthopäde im neuen Jahr etwas kulanter.

Ausprobieren würde ich es.

Das ist sehr ärgerlich, aber leider zahlt die Krankenkasse nur eine Zahnspange, wenn durch die Stellung deiner Zähne später schlimmere Schäden entstehen können.

Das ist bei dir anscheinend nicht der Fall. Somit wäre eine Zahnspange bei dir ein kosmetischer Eingriff und du müsstest sie wirklich selber bezahlen.

Meistens kommt bei solchen Sachen noch eine Fehlstellung dazu, sodass man die Zahnspange trotzdem bezahlt kriegt (So war's bei mir, ich hatte irgendeine Fehlstellung, die niemand außer den Kieferorthopäden sehen konnte und außerdem eine Lücke zwischen den Schneidezähnen, da meinten die dann "Du brauchst eine Zahnspange. Dabei machen wir die Lücke auch gleich weg." Und jetzt habe ich die perfekten Zähne.)

Allerdings glaube ich, meine Eltern mussten noch irgendwas dazuzahlen, das weiß ich nicht mehr genau.

Aber wenn es bei dir wirklich nur diese Lücken sind, sehe ich keine Hoffnung, dass du das bezahlt kriegst, tut mir Leid.

...du kannst dir auf jeden Fall eine 2. Meinung bei einem anderen Kieferorthopäden einholen.

Ebenso hast du die Möglichkeit über deine Krankenkasse ( ich vermute du bist familienversichert) ein Gutachten machen zu lassen.

Was denken deine Eltern?

Die Zahnspange muss so oder so selber gezahlt werden, wenn du eine feste willst.

Gehe mal zu nem andern KieferOrthopäden.

"Die Zahnspange muss so oder so selber gezahlt werden, wenn du eine feste willst."

Was ist das denn bitte für eine dumme Aussage? Natürlich zahlt die Kasse eine Zahnspange. Es muss nur ein bestimmter Grad der Fehlstellung (Ich glaub, 3) vorliegen.