Mein Eckzahn kommt nicht nach...

6 Antworten

Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist, die Eckzähne brechen zwischen dem 11 und 12 lebensjahr durch, auch später mit 13 ist auch möglich. Danach bekommst Du noch die zweiten großen Backenzähne ab 12/13 Jahren ( siebter Zahn in einer Reihe, in jedem Quadranten ).

Leider gibt es keine Mittelchen um den Zahn zu locken damit er schneller rauswächst.
Ich bin mir sicher dass wird alles halb so schlimm.

Hier ist eine komplette Übersicht:

Das Milchgebiss besteht aus 20 Zähnen, immer 5 pro Quadrant.

Die Durchbruchzeiten der Milchzähne:

Zentrale Schneidezähne im Alter von ca. 8 - 10 Monaten ( im UK zuerst )

Seitliche Schneidezähne im Alter von ca. 11 - 13 Monaten

Erster Backenzahn im Alter von ca. 16 Monaten

Eckzahn im Alter von ca. 19 - 20 Monaten

Zweiter Backenzahn im Alter von ca. 27 - 29 Monaten

Die Durchbruchzeiten der bleibenden Zähne:

Die ersten Backenzähne ( Molaren ) im 6 Lebensjahr

Die vorderen Schneidezähne ( Incisivi ) im 7 Lebensjahr

Die seitlichen Schneidezähne ( Incisivi ) im 8 Lebensjahr

Die ersten kleinen Backenzähne ( Prämolaren ) im 9 Lebensjahr

Die zweiten kleinen Backenzähne ( Prämolaren) im 10 Lebensjahr

Die Eckzähne ( Canini ) im 11 - 12 Lebensjahr

Die zweiten Backenzähne ( Molaren ) im 12 - 13 Lebensjahr

Die Zahlen können etwas variieren.

Das menschliche bleibende Gebiss hat normalerweise 28 Zähne, in jedem Quadrant 7 ( ohne die Weisheitszähne ).

Je nach Anlage können die Weisheitszähe durchbrechen oder auch nicht durchbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

gehe mal zum zahnarzt es könnte wahrscheinlich sein das der eckzahn wegen der anderen zähnen keinen platz hat zum raus wachsen.

wenn ich richtig liege droht eine zahnspange ;)

Bei meiner Tochter kamen keine Eckzähne, die fehlten. Das wurde dann mit einer zahnspange korrigiert.

so ein kleiner zahn wird dich schon nicht enstellen xd

der kommt schon nach gedulde dich bisschen

soweit ich weiß kann das nicht beeinflussen

Meistens ist es bei Kleinkindern so, dass die ersten (Milch-)Zähne in Verbindung mit einer fieberhaften Erkrankung durchkommen, - wobei sich die Gelehrten immer noch drüber streiten, glaub ich, ob der Zahn das Fieber "verursacht" oder vielmehr das Fieber durch die beschleunigten Stoffwechselvorgänge den Zahn raustreibt.

Beim Zahnwechsel dann ist es wiederum so, dass die neuen Zähne im Gefolge von fieberhaften Erkrankungen rauskommen.

Wenn dir jetzt die bleibenden Eckzähne rauskommen sollten, kannst du also damit rechnen, dass die nächste fieberhafte Erkrankung deinen Eckzahn raustreiben wird. Oder umgekehrt.