meinem hund ist der eckzahn abgefallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich es beim Tierarzt abklären lassen. Zahnfehlstellungen können später sehr sehr viele Probleme nach sich ziehen. Lieber jetzt einmal zuviel den Tierarzt fragen - sofern Du einen kompetenten hast - als zuwenig.... Abgesehen davon ist es ein guter Anlass, ne Übung draus zu machen: der Tierarzt wird ja nix weiter machen als in die Schnauze zu gucken. Und Du weisst daß nix Dramatisches passiert und kannst entspannt sein.

Die Entspannung überträgt sich auf Deinen Hund und er macht die Erfahrung, daß es nicht immer blöd ist beim Tierarzt. Viele Leute gehen ja auch mit Welpen immer bloss zum Impfen oder wenn akut etwas los ist und der Hund denkt immer "Hier finde ich es doof...meist tut es weh...."

Meine persönliche Meinung.

Aber - ich drücke alle Daumen daß das NICHT so ist - Du kannst Dir wesentlich sicherer sein ob und wie Du handeln musst, nur für den Fall, daß irgendein Zahn abgebrochen ist, falsch steht, gezogen werden muss etc.

Ich würde persönlich keinerlei Rauf- und Zerrspele mit dem Hund machen.

Aber das musst Du selbst wissen.

Welche Mischung oder Rasse ist Dein Hund ?

Viel Spaß mit dem / der Kleinen. Ein Welpe ist ein aufregendes tolles Abenteuer.

Herzliche Grüße und alles Gute für euch <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Levic7
Fragesteller

Danke für den Rat ! :) Wir haben einen Malinois den wir im Urlaub gefunden haben, da er uns sehr leid tat mussten wir ihn einfach mitnehmen(er war erst ein paar wochen alt und seine mutter hat ihn verlassen :/ ) Jetzt ist er 4 Monate alt und wir haben so ein paar probleme. Als er ungefähr 3 monate alt war, war er so ein netter und liebevoller welpe und jetzt ist er ganz anders. Er bellt jeden an egal ob familienmitglied (die er schon öfter gesehen hat, aber sie wohnen nicht bei uns ) oder andere hunde. Er ist unser erster hund, deswegen hatten wir uns beraten lassen von anderen die einen malinois haben, sie meinten wir sollten ihn etwas „strenger“ erziehen ( nicht schlagen aber sehr laut werden wenn er nicht hört usw.) und das haben wir alles gemacht und es hat auch alles geklappt aber irgendwas muss in letzter zeit schief gelaufen sein :( . wir können nicht mal mehr zum tierarzt weil er so laut bellt. wir wollten direkt zur hundeschule mit ihm doch selbst sie meinten dass unser hund zu einer professionell ausgebildeten hundeschule muss die sich gut mit malinois aus kennen. Ist sehr schade aber naja , uns wurde von der schule schon gesagt dass malinois immer etwas lauter sind und alles immer übertreiben müssen aber wir hoffen dass er sich mit der zeit etwas beruhigt.

liebe grüße

lejla <3

mit 4 Monaten muss das der Milchzahn gewesen sein und daher wird der erwachsene Zahn nachwachsen. Er wird ja wohl den Zahnwechsel noch nicht abgeschlossen haben?

Levic7
Fragesteller

seine vorderzähne sind glaube ich alle rausgefallen, deswegen habe ich mir sorgen gemacht. als er ungefähr 3 monate alt war hat man einen halben eckzahn gesehen, wir vermuten dass der abgebrochen ist aber wir sind uns nicht sicher ob es jetzt sein richtiger eckzahn war oder nur sein milchzahn. immerhin sind alle anderen eckzähne rausgewachsen.

gxssxr  21.09.2020, 17:16
@Levic7

dann ab zum TA, wenn ihr euch unsicher seid 👍🏼

Wenn es der Milchzahn war, dann kommt der andere noch nach. Wenn nicht, dann hat er da jetzt eben keinen Zahn mehr. Er wird auf jeden Fall klar kommen.