Ist es normal, dass meine Lautsprecher warm werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja das ist bei deinen aktiven Lautsprechern mit intern verbautem Netzteil ganz normal, erste wenn sie heiß werden solltest du dir Sorgen machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rme#Elektrotechnik

ReTrig
Fragesteller

Also erst wenn man hinlangt und sich seine Finger verbrennt? ^^

KarlKlammer  08.11.2017, 18:00
@ReTrig

Ich sag es mal so: Die Temparatur und die Zeit die jemand braucht um sich die Finger zu verbrennen variiert von Mensch zu Mensch, wenn du zufällig Koch oder Bäcker bist geht das Gerät sicher kaputt bevor du dir die Finger verbrennst.

Wenn es nur warm ist und nicht heiß ist alles gut. Andere Produkte haben Kühlkörper verbaut, dein Gerät nicht. Was wohl dem niedrigen Preis geschuldet sein dürfte. Somit hast du dir mit der Ersparnis am Preis eben etwas mehr Wärme erkauft.

ReTrig
Fragesteller
@KarlKlammer

Naja niedrig war der Preis jetzt nicht gerade aber trotzdem danke für die Antwort

Peppie85  08.11.2017, 18:56
@KarlKlammer

köche oder becker sind weicheier :-) schau dir mal die Gießereimeschaniker am Hochofen an :-D

lg, Anna

Ich gehe davon aus, dass beide aktiv sind? Dann macht der Verstärker Wärme - das ist normal.

Aktivlautsprecher -> die Endstufe samt Netzteil wird warm.

Ist also normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Stromfluss erzeugt Wärme.

Ganz besonders, wenn irgendwelche Spulen mit vielen Wicklungen involviert sind.