Bei hoher Lautstärke kratzen die lautsprecher?

5 Antworten

Rückgaberecht aktivieren!

Man könnte versuchen die Lautsprecher zu drehen, das hat nur Sinn, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Es kann vorkommen, dass dreck, vornehmlich schlechtes Dämmmaterial zwischen Schwingspule und Magnet kommt. das ist schlimm genug, ...., kann aber auch sein, dass die Aufhängung der Sicke nicht stramm genug ist.

Verstärker pro Ausgang 135 W, Lautsprecher 130 W.

Damit dürfte eigentlich klar sein, dass die Lautsprecher bei hoher Lutstärke unterdimensioniert sind.

Die Lautsprecher müssen mindestens die gleiche Leistung wie der Verstärker haben, sollten aber eher 10-20 % mehr haben, damit sie auch Leistungsspitzen schadensfrei wiedergeben können.

Die Lautsprecher sind einfach überlastet, Du darfst nicht soweit aufdrehen ---- oder wenn Du es wirklich so laut brauchst, dann musst Du Dir andere Boxen (wahrscheinlich auch einen anderen Verstärker) kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
GgkDJ  15.11.2019, 20:37

Oder die trennfrequenz höher setzen

BurkeUndCo  15.11.2019, 20:40
@GgkDJ

Das könnte funktionieren, wenn der Receiver ein entsprechendes Bass-Management besitzt. Denn gerade der Frequenzanteil, der eigentlich für den/die Subwoofer vorgesehen ist hat die niedrigsten Frequenzen und den größten Hubweg für die Lautsprechermembran. Eben auch den größten Bumms.

GgkDJ  15.11.2019, 21:18
@BurkeUndCo

Kann halt passieren das man viel punch verliert und der bass durch due höhere trennfrequenz dröhnig klingt

Elmi567
Fragesteller
@GgkDJ

Steht das in den einstellungen? Also trennfrqeuenz?

Elmi567
Fragesteller
@GgkDJ

Habe Übergangsfrequenz gefunden, jeder einzelne Lautsprecher war bei 100Hz, habe die jetzt auf 200Hz gesetzt, ich glaube ich kann jetzt auf 90 aufdrehen ohne ein kratzen zu hören..

konnte es nur kurz testen😅 meine kinder sind im Haus

BurkeUndCo  16.11.2019, 13:35
@Elmi567

Dafür fehlen Dir jetzt eben alle Bassfrequenzen unterhalb von 200 Hz, also jede Form von echtem Tiefbass.

Deshalb meine Empfehlung für einen zusätzlichen Subwoofer.

Elmi567
Fragesteller
@BurkeUndCo

Geil, noch ein sub anschließen dann müsste es auch funktionieren echt geil vielen dank

BurkeUndCo  16.11.2019, 14:14
@Elmi567

Vernünftig wäre da, je nach Qualität der Subwoofer und der Hauptboxen, eine Übergangsfrequenz von 120 Hz bis 150 Hz.

Deutlich niedriger als von Dir jetzt erfolgreich ausprobiert, warum?

Eigentlich sind nur Frequenzen unter 100 Hz nicht richtungs-ortbar. Demzufolge fehlen die Frequenzen oberhalb von 100 Hz beim normalen Stereosignal und der Subwoofer wird als 3. Signalquelle hörbar.

Aber kratzen dann die Lautsprecher bei erneutem Absenken der Trennfrequenz nicht wieder? Bei gleicher Lautstärke der Lautsprecher schon, denn dann wäre das ja genau das alte Verhalten.

Aber:

Der zusätzliche Subwoofer liefert Dir den gewünschten Bumms im tiefen (und tiefsten) Frequenzbereich, so dass Musik (und insb. Action-Filme) bereits bei etwas niedrigeren absoluten Lautstärken gut und energiegeladen wirkt. Und der Subwoofer erhöht natürlich auch die Gesamtlautstärke. Deshalb wirst Du mit Subwoofer absolut etwas weniger aufdrehen und mit besserem Klang (trotz niedrigerer Trennfrequenz) kein störendes Kratzen aushalten müssen.

GgkDJ  16.11.2019, 14:55
@BurkeUndCo

Das systen hat doch bereits einen sub. Ein zweiter wäre weniger sinnvoll.

Ich würde einfach bei 150hz allerhöchsten trennen, weil jetzt für ne kleine 5.1 noch kickfills anzuschaffen? Da wäre es leichter größere Boxen zu kaufen.

BurkeUndCo  16.11.2019, 15:29
@GgkDJ

Korrekt.

Obwohl, wenn der aktuelle Subwoofer bei ausgeschaltetem Receiver Rauschen von sich gibt, wäre eine etwas besserer Sub wohl kein Nachteil.

Elmi567
Fragesteller
@BurkeUndCo

das ist aber normalerweise kein Defekt!!!

ich muss mal versuchen alle in der nähe liegenden stecker abzuziehen, weil es könnte daran liegen!

BurkeUndCo  16.11.2019, 16:04
@Elmi567

Probieren schadet nichts.

Und wenn dann doch ein neuer Subwoofer nötig wäre, dann Rückgaberecht einräumen lassen. Nicht dass das Brummen doch am Receiver liegt, und Du auch mit dem neuen Sub das gleiche Problem hättest.

Hallo

irgendwie fehlt Intelligenz bzw Know How. Bei Komponentensysteme sind Verstärker und Lautsprecher nicht "zwangsgekoppelt" also nicht DEPPPENSICHER auselegbar. Und die Wattangaben der Hersteller sind Marketinggelabber für Dummköpfe. Damit kann man nix sinnvolles anfangen man muss sich die Sinusleistung und die Impendanzkurven ansehen.

Wenn Lautsprecher "Geräusche" machen dann sind diese am "Klirren" und man dreht denn Volumenregler zurück. Das Problem klirrender Lautsprecher ist das man sich damit die Hochtöner zerstören kann und die Lebensdauer und denn Klang der Tieftöner verkürzt.

Das andere Problem ist man weiss nicht ob die Endstufe klirrt oder der Lautsprecher oder beides dazu muss man erst mal die Pegel feststellen.

Der nächste Punkt ist das Verstärker keine absolute Lautstärke haben sondern den Signalpegel anheben. Das heisst je nach Eingangsquelle ist die selbe Stellung des Volumensteller laut oder leise da muss man Aufpassen was man macht bzw benutzt denn "Attenuator" Schalter das heisst "Aufpasschalter" damit verhindert man abgeschossene Lautsprecher beim Eingangswechsel

Du fährst die Lautsprecher wohl über dem limit und die kratzen dann wort wörtlich ab.

Von der impedanz her passen die ja zum verstärker, der müsste also nicht verzerren, kann aber halt auch der av seien, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte

Elmi567
Fragesteller

Kann man am verstärker irgendwas einstellen ? Ohm oder irgendwas, ich kenn mich da net aus

Elmi567
Fragesteller
@Elmi567

Oder brauch ich jetzt neue lautsprecher ? 300 watt ,??

GgkDJ  15.11.2019, 20:36
@Elmi567

Nein, du drehst einfach nur bis 75 auf.

Man könnte allerhöchsten limiter setzen, aber ich weiß nicht ob dein Verstärker das kann.

Wäre aber auch zu viel aufwand wenn die anlage nicht Gefahr läuft das sie auf partys besoffen bis zum Anschlag gedreht wird

GgkDJ  15.11.2019, 21:18
@Elmi567

Kannst du in deinem av die trennfrequenz umstellen?