Ist es normal dass man es hört wenn ich Gänge schalte?

4 Antworten

Man hört es,gerade an einer ampel im Stehen am klacken. Bein fahren hat man die Motorengeräusche, Musik, Radio, Wind, etc. Wobei das je nach Geschwindigkeit nicht gehört wird .

Ist das Motorradgeräusch weiter weg, kann man es natürlich häufig an der Drehzahl hören, wenn jemand hoch oder runterschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Jap.

Dein Getriebe ist ja nicht "verpackt", wie beim Auto.

Dadurch hört man das Klacken, wenn der Gang reinschnappt.

Ist bei mir auch so.

Bild zum Beitrag

Honda CBR125RW Einspritzer.

 - (Führerschein, Motor, Werkstatt)
Trne66
Fragesteller

Was hast du für ein Motorrad?

Möglich und sehr abhängig vom Getriebe. Sowas KANN ein technisches Problem sein oder eben schlicht bauartbedingt normmal. Es gibt durchaus Modelle, bei denen der Gangwechsel hörbar deutlich vonstatten geht, nicht nur für den ersten Gang.

Unterschiede gibt es massig, von der kleinen 125er bis zur Großen.

Selbst meine 1200er schaltet hörbar bis Gang 4, bei 5 und 6 wirds ruhig, selbst bei sehr sanfter Bedienung.

Wenn du jeden gangwechsel hörst, dann solltest du dein Schaltverhalten mal überdenken

Trne66
Fragesteller

Nein dass nicht, aber besonders beim beschleunigen

Jel82  28.02.2024, 10:26

Unsinn. Es gibt Getriebe die sehr deutlich schalten, auch ohne dass der Fahrer etwas falsch macht :)

Manu41957  28.02.2024, 10:28
@Jel82

Ich bin schon verschiedene Motorräder gefahren, und da hat man den Gangwechsel nicht gehört

Jel82  28.02.2024, 10:30
@Manu41957

Na das ist doch super - dann freuen Sie sich und fahren weiter sicher durchs Land. Ich fahre nach 25 Jahren Führerschein meine zwölfte Maschine - die dritte bereits bei der das Getriebe eher mitteilsam schaltet, bei zweien davon ist das Verhalten auch gemäß der Aussage des Herstellers "by design". Andere Modelle arbeiten ruhiger, wieder anderswo kann es Hinweis auf ein technisches Problem sein - das lässt sich jedenfalls nicht pauschal auf den Fahrer wegdeuten :)