Ist es normal, daß es schon um 15:00 Uhr dunkel wird?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein. 50%
Naja. 21%
Ja, vollkommen normal 14%
Ja. 7%
Jein. 7%
Nein, es ist überhaupt nicht normal. 0%
Andere Option… 0%

8 Antworten

Nein, das ist nicht normal, weil das nicht so ist. Um ca. 16.45 ist momentan dunkel aber nicht früher.

Naja.

Es ist völlig normal, dass es im Winter schnell dunkel wird, aber das passiert sicherlich nicht so früh wie du behauptest, eher über 2 Stunden später.Jedenfalls hier in NRW, keine Ahnung, wo du herkommst, aber 15 Uhr klingt definitiv etwas übertrieben.

Nein.

Sonnenuntergang ist aktuell gegen 17:00, aber wenn es stark bewölkt ist, kann es auch schon um 15:00 dunkel wirken.

Naja.

Was heißt "wird dunkel"? Je nach Bewölkung kanns auch Mittags dunkel werden.

Um 15 Uhr hat die Sonne derzeit etwa 5/6 ihrer scheinbaren Bahn über den Himmel zurückgelegt und steht dann nur noch ca. 11,6° über dem Horizont. Das entspricht etwa 08:30 Uhr vormittags. So ist das nun mal im Herbst.

Jein.

Sonnenuntergang in Berlin z. B. ist heute um 16:31 Uhr...

...in Aachen erst um 17:11 Uhr...

Je nach Wetter, Horizonthöhe usw. kann's um 15 Uhr schon etwas dämmrig sein...