Ist es normal, dass es in meiner Souterrain Wohnung jetzt im Sommer dauerhaft eine Luftfeuchtigkeitvon über 60% gibt? Ohne duschen oder kochen?

Knovieh  31.05.2025, 18:02

Warum heizt du denn noch?

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:40

Weil kellerwohnung und dort ist die Nacht für ein paar Stunden sogar die Heizung aus. Und wenn ich nicht heize liegt die Temperatur zw. 16 +18 Grad nur

3 Antworten

Das kommt durch die hohe Luftfeuchtigkeit die draußen ist, darum ist drinnen die Luftfeuchtigkeit auch höher.

Das ist nicht schlimm und durch regelt sich von alleine durch richtiges Lüften.

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:33

Wenn ich lüfte wird es noch feuchter. Habe gelesen, dass eine Kellerwohnung nur gelüftet werden darf, wenn die Temperatur draußen Kühler ist als drinnen und die luftfeuchtigkeit auch niedriger draußen ist. Damit das Wasser an meinen Wänden nicht kondensiert.

Ich mache mich extrem verrückt und schaue jede Sekunde auf die Hygrometer die in jedem Raum stehen. Das geht bei mir schon auf die psyche.. 😢

Vennesla  31.05.2025, 20:34
@AmabellaSwan

Mache dich nicht verrückt, es ist normal das bei schwülen Wetter die Luftfeuchtigkeit steigt.

Du sollst auch nicht jetzt lüften, ich habe geschrieben das richtige lüften!

Du kannst dir auch einen Luftentfeuchter kaufen, diese kleinen Kästen mit dem Granulat sind nicht teuer.

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 21:52
@Vennesla

Ich danke dir für deine Worte. Ich habe schon in jedem Raum diese Granulat Luftentfeuchter stehen. Habe auch kein Problem gehabt bei kälteren Tagen mit beschlagenen Fenstrn zum Glück. Was das angeht ist da nichts.

Habe mir eine App zugelegt die mir anzeigt wann ich lüften darf bzw sollte.

Ja, ist es. Besorge Dir für die schwülen Hundstage bitte zumindest einen richtigen Luftentfeuchter aktiv.

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:26

Hast du vielleicht eine preisgünstigere Idee?🙈@gnurfy

Gnurfy  31.05.2025, 20:36
@AmabellaSwan

Keller geht durchaus, wenn Du vernünftige Durchlüftungsstrategien hast. War selbst "Kellerkind". ;-)

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 22:07
@Gnurfy

Ich mag es endlich weiter unten zu wohnen. Bin auch nicht komplett unter der Erde. Ich stehe ca bis zur hüfte im Erdreich. Habe auch überall normal große Fenster.

Hast du Tipps zum Lüften?

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:35

Luftentfeuchter sind total teuer mit Strom.. wohne alleine und bin finanziell nicht so gut aufgestellt

Ja, "Souterrain-Wohnungen", oder nennen wir sie besser Kellerwohnungen (denn genau das sind die!), das andere klingt nur nicht so schlimm :-) sind immer was das Raumklima angeht kritischer.

Diese Granulat-Entfeuchter bringen nicht viel. Da muss ein elektrischer Entfeuchter her. Wir haben in unseren Kellerräumen seit knapp 8 Jahren auch 3 Stück verteilt, stehen. Ohne die geht es fast nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 17:12

PS: Wenn es nicht so warm und schwül ist, liegt die Feuchte wie gesagt bei 50 bis 60. Das soll ja auch so gut sein.

Der Vormieter sagte, dass er im Sommer gar kein Problem hatte aber im Winter an zwei Außenwände schimmel hatte. Die waren aber auch zu zweit und hatten viele Pflanzen.

Ich bin bzw wohne alleine.

pharao1961  02.06.2025, 12:04
@AmabellaSwan

Naja... so gigantisch viel Feuchtigkeit bringen Pflanzen ja nun auch nicht und auch eine "Souterrain-Wohnung" muss auch 2 Personen ab können...

Wir verwenden nur Geräte von Trotec, weil man da die Luftfeuchtigkeit in 5%-Schritten eingeben kan. Wir haben diese hier: https://www.ebay.de/itm/146457988455?_skw=luftentfeuchter+elektrisch&epid=785265104&itmmeta=01JWR1A764XNDRKNYVQBFTVR0G&hash=item2219938d67:g:jB4AAOSwqzNn2EOn&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1e9bHEekRUCmYrA%2BXTWFnNgneFfb9WPJ5I8GKh5PGYz5oziIbPtfHYR9gTw9Yu3vLg8iA6fxrNAaI7t6aIp0CDiIZgdC1FBWFkvcDzpV3fDZST%2FQOsd6jUWp7EfZke%2B12%2BaXqIwXnQQcItH%2Fzl%2FQteFBioWT5r6Quk2mlTaNqXvcIsFmwWLWPdb2jhNBqkUXuW62Koli1BfBt%2F3bz%2BHcuUVjHNOjW9UXu5E1rAEKrH4VUy0KUbFljFNTmdhwhoitlfTMyohE3kSNdlDbWLqoyD0%7Ctkp%3ABlBMUKbzqIHmZQ

Eine Nummer kleiner sollte ggf. auch reichen. Vergleiche die m²-Empfehlungen. Die haben meistens so um die 400 Watt - aber immerhin preiswerter als eine professionelle Schimmelsanierung...

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:49
@pharao1961

Ja eben eigentlich müsste auch eine kellerwohnung zwei Leute aushalten. Deswegen, ich bin alleine und das ist schon krass.

Ich habe diesen Raumentfeuchter. Luftentfeuchter Elektrisch... https://www.amazon.de/dp/B0DDWLSZNT?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Aber da sieht man auf dem Hygrometer erst nach Stunden mal 1% weniger feuchte.

Finde wenn man so ein Gerät hat sollte man es auch schneller merken oder?

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:23
@pharao1961

Okay. Entweder ist mein Gerät dann nicht gut genug. Oder es ist trotz allem nicht feucht genug, dass es was zu sehen sein würde oder?

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 18:47
@pharao1961

Nochmal ich. Erstmal vielen Dank für die Empfehlung! Ich möchte wieder beruhigter schlafen können. Ich habe insgesamt eine Wohnung von 58qm und denke dann reicht der Entfeuchter für 30qm wohl aus. Auch wenn dieser nur bis 16 Liter aus 24 Stunden zieht oder? Es geht hauptsächlich um das Schlafzimmer und die Küche. Alle anderen Räume sind von der feuchte über 60 nicht betroffen. Bzw das Bad ist so klein, da geht es mit dem lüften schon gut. Und ich habe das Problem auch nur, wenn es draußen regnet oder es schwül ist.

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 16:54

Bei neinem Freund zu Hause. 1. Obergeschoss ist die Raumluftfeuchte über 70 den ganzen Tag. Sie hoch ist es bei mir nicht. Die haben das seit Jahren so und da ist nichts. Haben sogar ein innenbad.

Können Sie mir vielleicht einen Luftentfeuchter empfehlen, der preiswert im Betrieb ist. Bin finanziell nicht so gut aufgestellt. Und wohne alleine.

Danke Ihnen schonmal.

Würde mich über jede Empfehlung freuen.