Ist es normal dass eine Ohrlochentzündung immernoch so extrem wehtut?

5 Antworten

Hallo! An welcher Stelle ist denn der Ohrring? Ich habe 6 Ohrlöcher und 5 haben mir keine Probleme bereitet. Nur einer, der ein Stück höher sitzt, hat sich permanent entzündet. Ich hatte über ein Jahr schmerzen und Entzündungen. Hab alles probiert... Medigel, Tyrosurgel und Oktenisept.

Ich hatte erst einen medizinischen Ohrring getragen und später eine kleine creole. Die bekam mir gar nicht gut. Hab dann wieder den Stecker rein und irgendwann war es gut.

Es hat sehr lange gedauert bis die Entzündung weg war aber ich hab es ' ausgesessen'

Lg

Herzlichen Glühstrumpf, da kapselt sich die Entzündung gerade ein...

Geh bitte zu einem Piercer und lass dich dort behandeln. Der Schmuck muss bis zur vollständigen Abheilung drin bleiben, sonst wächst über Ein- und Ausgang die Haut drüber, aber innen im Kanal bleibt die Entzündung und kann nirgendwo hin.

Mehrfach am Tag mit Optisept reinigen und mit Tyrosur eincremen!

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Der Schmuck ist aber schon raus und kann auch nicht mehr rein

der Kanal ist nicht offen ich krieg da nichts mehr rein

ShadowTaking  05.09.2023, 12:02
@LilyInstaGirl1

geh zum piercer, der sticht das wieder durch und ja, das MUSS sein. Die eingekapselte Entzündung geht sonst nicht mehr raus und dir droht eine Sepsis (Blutvergiftung) im schlimmsten Fall!

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@ShadowTaking

Ich war heute beim Piercer, sie musste den ganzen festgesetzen Dreck der im Stichkanal war mit ner besonders dicken Nadel „rausstechen“ weil er anders nicht wegging und so wie ihr gesagt habt eine Verkapslung vom Dreck innen gedroht hätte. Jetzt kann die neue gereinigte Wunde richtig verheilen und zuwachsen ohne dass es sich verkapselt… war sehr schmerzhaft. Hoffentlich hat es sich gelohnt. Das war’s dann mit meinem schönen Ohrloch…

Wenn dort ein winziges Hubbelchen unter der Haut tastbar ist, ohne Rötung, kann es ein eine überschiessende Narbenbildung sein, in die ein Hautnerv (Mini) hineingeraten ist. das würde man NARBENGRANLOM nennen.

Obacht aber auch bei Nickelallergie, da kann auch ne Menge ärger entstehen. Allerdings machen fachkundige Piercer immer zuerst medizinischen Stahl hinein. Da ich aber nur mit Ohrlöchern Erfahrung habe, denk bitte ein kleines Fragezeichen auf den Allergie- Saatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird es von außen nach innen verheilt sein und sich ein Keim eingekapselt haben. Geh zum Hausarzt.

Das Ohrloch ist entzündet. Mach den Schmuck wieder rein, bevor die Entzündung einwächst und besorg dir dann asap Chirurgiestahl oder Titanstecker, sowie Protolind oder ähnliches. Die Stecker machst du rein, sobald du sie hast und desinfizierst das Ohrloch dann 2 Mal täglich, bis die Entzündung weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ich mach da keinen Schmuck wieder rein diese Schmerzen tu ich mir nicht an 😅 ich musste es rausmachen weil ich aktuell billiges Material drin hatte was wahrscheinlich nicht förderlich für die Entzündung ist. Aber in dem Zustand kriegt man da keinen Schmuck durch. Ich konnte gestern kaum einschlafen vor schmerzen und es tut immernoch extrem weh. Dieses Ohrloch wächst so schnell zu dass man bereits nach wenigen Stunden nur mit Gewalt dadurch kommt. Das Szenario hatte ich schon ein paar mal durch und bei diesen Schmerzen werd ich das Szenario nicht wiederholen. Da muss ich das Risiko in Kauf nehmen dass es einwächst… was macht man dann dagegen?

Lucifersdemon  05.09.2023, 14:40
@LilyInstaGirl1

Da kann man nichts gegen machwn und wenns einwächst, hast du auf ewig ne Entzündung im Ohr, das bekommst du dann auch nicht mehr weg. Sprich es bleibt rot, geschwollen und schmerzend.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Lucifersdemon

Ich war heute beim Piercer, sie musste den ganzen festgesetzen Dreck mit ner dicken Nadel „rausstechen“ weil er anders nicht wegging und jetzt kann die neue Wunde richtig verheilen und zuwachsen ohne dass es sich verkapselt… war sehr schmerzhaft. Hoffentlich hat es sich gelohnt.

Lucifersdemon  05.09.2023, 23:04
@LilyInstaGirl1

Die Bakterien sind trotzdem da, die bekommt man nur weg, wenn man das Ohrloch über längere Zeit desinfiziert. Stells dir wie ne Erkältung vor, die muss man schließlich auch über längere Zeit behandeln. Einkapseln wird es sich trotzdem.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Lucifersdemon

Ich vertraue da auf die Meinung eines professionellen Piercers. Nichts für ungut aber ich denke der hat mehr Ahnung was man in welchem Zustand zuwachsen lassen kann und was nicht als ein Fremder im Internet. Laut deiner Logik dürfte man ein Ohrloch nie zuwachsen lassen, allerdings ist das offensichtlich nicht richtig.

Lucifersdemon  06.09.2023, 14:04
@LilyInstaGirl1

Dir ist bewusst, dass man keine Ausbildung o.ä. machen muss, um Piercer zu werden, richtig? Auch ich könnte jetzt nen Laden eröffnen, also die erste Aussage ist komplett dämlich.

Ist ein Stichkanal (egal bei welchem Piercing) entzündet, lässt man den Schmuck drin, bekämpft die Entzündung und lässt es dann zuwachsen. Auch hier auf gF gibt es mehrere Profis auf dem Gebiet, die mir alle zustimmen werden. Schau dir einfach mal andere Fragen zu entzündeten Piercings an, da findest du Antworten von mehreren Piercern und BodyMods, die das selbe sagen wie ich. Letztendlich ist es dein Körper und wenn du kein Problem mit immer wiederkehrenden Entzündungen und damit Schwellungen, Schmerzen oder gar ner Sepsis hast, dann viel Spaß dabei.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Lucifersdemon

Einen Laden zu eröffnen macht dich aber nicht zum professionellen Piercer.

Die Entzündung ist so gut wie bekämpft. Durch das Durchstechen ist der ganze Eiter raus, der Dreck raus, es hat geblutet und wurde danach mit Wasserstoffperoxid gereinigt und wird jetzt mit Jod behandelt. Die Entzündung ist weg noch bevor sich der Kanal endgültig schließt. Die Schmerzen die ich vor der Behandlung hatte sind weg. Es tut jetzt weniger weh als vorher. Vorher hat es geschmerzt und war verhärtet, warm, gerötet usw. Jetzt tut es nur wegen der frischen Wunde weh wenn man drangeht aber Entzündungsschmerzen sind keine mehr da. Ich denke dass die Entzündung schon weg ist.

Ich denke sie wird sich schon was dabei gedacht haben :) sie weiß von dem Thema verkapseln, hat das selbst als Risiko genannt und wenn sie meint dass das so risikofrei geht, dann wird das seine Gründe haben. Ich habe mehrfach nach anderen Alternativen gefragt weil ich diese dicke Nadel NICHT durch mein Ohr haben wollte. Aber sie meinte das ist der einzige Weg weil man es in dem Zustand nicht hätte zuwachsen lassen können.

Lucifersdemon  06.09.2023, 17:58
@LilyInstaGirl1

Jod hat nichts an einer frischen Piercing Wunde zu suchen wtf. Findet man auch mit 2 Sekunden googlen heraus. Auch WSPO bringt nichts bei einer Entzündung, das wird bei Wildfleisch verwendet. All zu professionell scheint die Piercerin nicht zu sein.

Der Stichkanal ist binnen weniger Stunden zu, die Bakterien sind jetzt definitiv noch nicht bekämpft.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Lucifersdemon

2 Sekunden googeln sagt mir:

Sie ist speziell für die Behandlung von Haut und Wunden geeignet. Die antiseptische Wirkung schützt vor Infektionen bestehender Wunden und fördert so die Heilung. Bei bereits infizierten Hautstellen bekämpft es die Entzündung.

habe NICHTS gefunden das gegen eine Jodsalbe spricht.

Das mit dem Wasserstoffperoxid stimmt so auch nicht. Für kleine Wunden ist das durchaus geeignet. Findet man auch auf Google. Verabschiede dich vom Gedanken Piercing, denn es ist keins mehr. Es ist aktuell einfach eine frische große Wunde die jetzt möglichst keimfrei heilen muss. Es ging darum die extrem festgesetzen Dreckreste zu entfernen und gründlich zu reinigen, dafür braucht man nunmal effektive Mittel. Nur weil es meistens für Wildfleisch verwendet wird heißt das nicht dass das der einzige Sinn und Zweck ist 😂😂

Sorry super unsachlich wie du hier „argumentierst“. Du hast noch keine verlässliche Quelle für deine Behauptungen angegeben.

Lucifersdemon  06.09.2023, 23:10
@LilyInstaGirl1

"Bei akuten Wunden, wie zum Beispiel Schnittverletzungen, Abschürfungen oder Kratzwunden kann die Salbe nach Ausreinigung der Wunde dünn aufgetragen und bei Bedarf mit einem passendem Pflaster versorgt werden." https://www.aliud.de/arzneimittel/otc-produkte/pvp-jod-al/pvp-jod-al-salbe

Wenn du einen Kratzer, eine oberflächliche Wunde mit einem offenen Stichkanal gleich setzt, der durch verdrängen des Fleisches erzeugt wurde und eine damit kompliziertere und größere Wunde dar stellt gleich setzt, dann hab ich deinen Denkfehler gefunden. Und ob Schmuck drin ist oder nicht: die Verletzung die behandelt wird, ist die selbe. Zusätzlich tötet Jod nur inaktive Erreger ab, was bei einer Entzündung wie deiner nichts bringt.

Zum Thema Wasserstoffperoxid (und ebenfalls nochmal jod):

"Die Anwendung von Desinfektionsmitteln ist bei Wunden mit erhöhtem Infektionsrisiko (zum Beispiel nach starker Verschmutzung) nötig. Alkohol, unverdünnte Jodlösungen oder Wasserstoffperoxid sollten nicht zur Desinfektion verwendet werden, da sie zelltoxisch wirken, die Haut reizen und die Wundheilung verzögern."

https://www.medmedia.at/apotheker-krone/versorgung-von-kleinen-akuten-wunden/#:~:text=Die%20Anwendung%20von%20Desinfektionsmitteln%20ist,reizen%20und%20die%20Wundheilung%20verz%C3%B6gern.

Deshalb wird das Zeug nur bei Wildfleisch genutzt. Glaub mir, ich habs selbst bei ner Entzündung ausprobiert. Einige Tage gings gut und dann wurde es nur noch schlimmer, als davor.

Du bist diejenige, die keinerlei Ahnung von Piercings hat. Ich hab n paar Löcher mehr über die Jahre in meinem Körper gesammelt. Denk mal kurz drüber nach, wer von uns beiden wohl eher Ahnung hat. :)

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Lucifersdemon

Nur dass ICH nie behauptet habe Ahnung zu haben 😂 sondern die Piercerin die hundert mal mehr Piercings behandelt hat als du.
Du hast keine Ahnung außer deine eigenen 10 Piercings. Und du denkst du weißt es besser als eine Person die das professionell beruflich macht und viele Jahre Erfahrungen sammeln konnte. Das ist nicht irgendein piercer sondern der größte& bekannteste in der Stadt mit den besten Bewertungen. Wenn es Probleme mit der Wunde gäbe nach solchen Behandlungen dann würde denen das auffallen weil die immer Kontrolltermine nach sowas machen. Du hast keine fachliche Ahnung außer Amateurwissen und eigene Erfahrung von den paar Piercings die du hast. Du hast keine Berufserfahrung.

Lucifersdemon  07.09.2023, 23:02
@LilyInstaGirl1

1. Ein Piercer behandelt keine Piercings, er sticht sie. Die Behandlung ist Aufgabe des Klienten selbst.

2. 15, 16 Einstichlöcher um genau zu sein, keine 10. Von einfachen Lobes bis zu zickigen wie nem Conch ist da Alles dabei. Lobes habe ich tatsächlich 5 Stück, davon 2 gedehnt. Sprich ich hab den ganzen Abheilungsprozess dutzende Male durch gemacht. ;)

3. Ich habe "Berufserfahrung" weil ich seit Jahren selbst steche - nur halt ohne Studio. Seit mittlerweile 6 Jahren um genau zu sein ;) und Google Rezensionen sind nichts, worauf man sich berufen sollte. Ich fand meinen ersten Piercer auch echt gut (Google hatte ebenfalls 4,9 Sterne) bis ich nach meinem Umzug geschnallt habe, dass dieser zig Sachen falsch macht. Jetzt sehe ich das auch, weil ich Ahnung habe

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Lucifersdemon

Ich bleibe dabei, du hast weniger Erfahrung als sie. Ich hatte den Kontrolltermin heute. Es hat sich nichts eingekapselt, sie meinte auch das Risiko dass das jetzt noch passiert ist weg. Hat sich bereits gut geschlossen, ist gut am heilen und die Verhärtung ist auch fast ganz zurückgegangen. Alle Entzünungszeichen sind längst weg, wie gesagt ich hab auch seit dem Tag darauf absolut keine Schmerzen mehr. Es muss jetzt nur noch vollständig verheilen und dann kann ich gucken ob und wann man neu stechen kann.

Und doch die Behandlung bei Komplikationen ist auch Aufgabe eines professionellen piercers.