Ist es normal, dass diese Sonnenblume die Blätter so senkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich richtig erinnere, werden durch das Absenken der Blätter die Spaltöffnungen an der Unterseite der Blätter geschlossen, so dass weniger Verdunstung stattfindet. Pflanzen machen das, wenn die nicht genug Wasser bekommen.

Derwissengierig
Fragesteller

Du hast wohl Recht. Ich habe der Pflanze Wasser gegeben und die Blätter scheinen wieder an Ausdauer gewonnen zu haben. In wenigen Stunden sind sie wieder aufrecht.

Derwissengierig
Fragesteller

Entschuldigung, ich möchte dich noch ein Ding fragen: denkst du, dass die Sonnenblumen im obigen Foto zu wenig Blätter haben? Ich habe in einigen Videos gesehen, dass Sonnenblumen etwas mehr buschig aussehen sollten. Das hängt aber vielleicht von der Varietät ab.

Danke für den Tipp mit dem Wasser. Auf eine Verdunstung als Grund für die absenkende Blätter war ich nicht gekommen. Jetzt genießen die Sonnenblumen schönes Wetter und sie wachsen anscheinend gut.

5Leonarda  26.05.2024, 19:20
@Derwissengierig

Sicher hat sie jetzt etwas wenig Blätter, weil die unteren ja vertrocknet sind. Aber was willst du machen? Kannst du die Sonnenblume nicht nach draussen pflanzen? Normalerweise breiten sich Wurzeln ja viel weiter aus als im Topf Platz ist.

Blätter braucht die Pflanze für die Photosynthese und durch die Wuzeln nimmt sie Wasser und Nährstoffe auf. Wenn du sie im Topf läßt und die unteren Blätter ja vertrocknet sind, ist die Sonnenblume doppelt eingeschränkt.

Nein, die unteren Blätter zeigen eindeutig Welkesymptome.

agrabin  22.05.2024, 12:33

Danke, ändere doch bitte "sinkt" in senkt in deiner Frage

Derwissengierig
Fragesteller
@agrabin

Bedeutet das, dass die Planfze gerade stirbt, oder betrifft das nur die unteren Blätter?

agrabin  22.05.2024, 14:40
@Derwissengierig

Nein, nach Absterben sieht das nicht aus. Gieß sie doch einfach, einige Blätter können sich noch erholen.

Derwissengierig
Fragesteller

Woran könnte das liegen? Die Pflanze hat zwar vielleicht etwas zu wenig Raum im Topf, aber sie kam mir gesund vor. Es gibt Ameisen, die den Stangel hinauf- und hinab klettern. Sie befestigen Eier von Blattläusen unter den Blättern. Ich denke aber, das ist nicht die Haputursache, warum die Planze die Blätter sinkt.