Ist es normal, dass die neueren Notebooks keinen Ethernet-Anschluss mehr haben?

5 Antworten

Da die Mehrheit heute einen wlan-fähigen Router besitzt und zumindest im Privatgebrauch sich nur wenige die Mühe machen für Notebooks einen festen Arbeitsplatz anzulegen, entfällt die Notwendigkeit eines Ethernet-Ports für die meisten Anwender schlichtweg. Dennoch werden nach wie vor viele Notebooks mit diesem Port ausgestattet.

Alternativ dazu gibt es für rund 15 Euro entsprechende USB-C to Ethernet Adapter wie Du bereits vermutest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ab diesem Jahr sind alle Intel Prozessoren mit Wlan ausgestattet.

Denke mal, es ist normal, da ja versucht wird so dünn wie möglich zu werden, und wenn dann ein Ethernet-Port da ist, muss man das Notebook dicker bauen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Apple hat es eingeführt & jetzt kopieren es die Anderen einfach weil es "hipp" zu sein scheint , genau wie bei:

Spiegel-Displays ; Laptop-Deckel die sich nur noch ca. 120° (statt 180°) öffnen lassen ; flache Bedienelemente (ohne ausreichendes optisches Feedback) der Benutzeroberfläche ( iOS -> Windows 8 ( & 10+ ) ) ; Laptops mit unnötig verklebten / verlöteten Komponenten (Akku, SSD, RAM usw.) ; iPhone 10 "notch" ; ... ... usw. usw.

...

USB-C to Ethernet Adapter muss man sich extra kaufen , wie schon wenn man Kopfhörer am iPhone nutzen will

Diverse Produkte:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=USB-C+ethernet+adapter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer drauf an.

Mein T495 hat alle Anschlüsse, die man braucht