Ist es normal, dass der Muezzin um 4:45, dann wieder um 5:20 bei vollkommener Nacht sein Gebet verbreitet?

4 Antworten

Woher weiss ein Hahn, wann er krähen darf? Richtig: er hat eine innere Uhr. Da kann man nichts machen.

Was aber, wenn sich der Nachbar darüber aufregt? Dann muss die Rechtsprechung ran.

Dann werden Stundenpläne festgelegt, wann ein Hahn draussen krähen darf und wann er im schalldicht isolierten Stall einzusperren ist.

Faustregel: Von 19 Uhr bis 8 Uhr soll kein Weckruf erschallen. Am Wochenende muss mit dem Hahn separat über eine „Mittagsruhe“ verhandelt werden.

Man muss mit dem Hahn auch über eine angemessene Lautstärke verhandeln. Auf dem Dorf ist eine etwas höhere Lautstärke zu tolerieren — in der Stadt ist das ein NoGo.

Wie kriegst Du nun die Kuh vom Eis?

Lebst Du auf dem Land — vergleichbar mit der Muslim-Hochburg — musst Du mehr Toleranz üben.

In der „Stadt“ hingegen kannst Du rechtliche Schritte unternehmen. Aber nicht gleich mit Kanonen auf Hähne schiessen! Erst mit dem Hahn (Muezzin) reden mit dem Ziel, ihn zur Einsicht zu bewegen.

Du kannst Dich mit ihm auf einen automatischer Türöffner einigen, der per Zeitschaltuhr (oder Lichtsensor) gesteuert wird und den Muezzin erst hinaus lässt, wenn sein Hahnenschrei nicht stört.

Liebe Grüsse 😉.

danhof  05.04.2018, 09:28

Ich liebe Menschen mit Humor :-)

hanoile
Fragesteller

wo ich z.Z. lebe gibt es wohl keine (Zeitschalt-) Uhren.

wahrscheinlich war um 4:45 der Gebetsruf mit der Aufforderung sich für die Moschee fertig zu machen und um 5:20 der Iqama (kürzer als der normale Gebetsruf und eher gesprochen als "gesungen") der unmittelbar vor Beginn des Gebetes ausgerufen wird und die bereits in der Moschee versammelten Gläubigen zum Gebet aufruft (und die jenigen die danach in die Moschee kommen). Das spielt sich eigtl bei jedem Gebet so ab. Also in muslimischen Ländern gibt es sogesehen 10 Gebetsrufe am Tag.

Das was du erlebt hast, war wahrscheinlich der Aufruf zum Morgengebet zu Beginn der Morgendämmerung bei noch vollkommener Dunkelheit. Bei anbrechendem Tageslicht wird nichts ausgerufen, da man vorher das Morgengebet verrichtet haben sollte.

hanoile
Fragesteller

die Morgendämmerung bricht hier um 6 Uhr an.

cerveza  06.04.2018, 22:53
@hanoile

komisch, das Nachtgebet kann es auch nicht sein, denn das ist nie so spät. Höchstens bis 0 Uhr. In welchem Land bist du denn?

AlTafsir  07.04.2018, 10:34
@hanoile
Ist es normal, dass der Muezzin um 4:45, dann wieder um 5:20 bei vollkommener Nacht sein Gebet verbreitet?

Du gehst davon aus, dass die Morgendämmerung um 6:00 Uhr beginnt.

Wenn ich die Gebetszeiten von Flensburg für jetzt nehme, dann beginnt die Morgendämmerung, und damit die Zeit für das Morgengebet gegen 4:20 Uhr und der Sonnenaufgang ist um 6:40 Uhr. Oder die Zeiten für Konstanz(ganz im Süden) 4:58 Uhr für den Beginn der Morgendämmerung und 6:48 für den Sonnenaufgang.

Natürlich ist es für einen Menschen um 4:20 Uhr in Flensburg oder um 4:58 Uhr in Konstanz noch Nacht. Aber wer jeden Tag die Natur um die Zeit des Morgengebetes betrachtet, wird feststellen, dass es einen feinen Unterschied zwischen der Nacht und dem Beginn der Dämmerung gibt. Und damit dem Beginn der Zeit für das Morgengebet.

Übrigens unterscheiden die Astronomen verschiedene Dämmerungen am Morgen und am Abend. Und für uns Muslime gilt die Astronomische Dämmerung. Siehe auch: https://www.timeanddate.de/sonne/deutschland/flensburg

Hier kannst du aber auch jeden anderen Ort eingeben und dir die Daten ansehen.

Wo und wann ist dir denn genau das passiert?

Ein Muezzin verbreitet kein Gebet. Er ruft die Muslime zum Gebet, das dann in der Moschee verrichtet wird. Dieser Ruf zum Gebet wird Adhan genannt. Den Text kannst du hier nachlesen: http://www.islam.de/40.php

Warum er den Adhan einmal um 4:45 Uhr und dann nochmals um 5:20 gerufen hat, kann ich dir ohne weiteren Angaben nicht beantworten.

Es könnte zum Beispiel auch die Bekanntmachung einer Beerdigung gewesen sein, obwohl ich dies nicht so früh erwartet hätte.

Ja, das Morgengebet beginnt mit dem Beginn der Morgendämmerung. Und diese Gebetszeit endet kurz vor dem Sonnenaufgang.

hanoile
Fragesteller

wie ich bereits oben erwähnte beginnt hier die Morgendämmerung frühestens um 6 Uhr

AlTafsir  09.04.2018, 09:44
@hanoile

@Hanoile sprichst du von der Morgendämmerung oder vom Sonnenaufgang?

Beispiel Frankfurt heute: Beginn der Morgendämmerung und damit der Anfang der Gebetszeit für das Morgengebet ist um 4:45 Uhr und der Sonnenaufgang ist um 6:43 Uhr. Du meinst mit den 6:00 Uhr sicher den Sonnenaufgang und nicht die Morgendämmerung.

Im Islam ist das Gebet fünfmal täglich Pflicht. Wenn hier ein Muslim sagt, ihn stören die Kirchenglocken, dann bekommt er zu hören, er soll verschwinden in seine Heimat, sogar, wenn Deutschland seine Heimat ist. Und genauso könnte man es dir sagen: wenn dir der Adhan nicht gefällt, bleib nicht da, wo der zu hören ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
cerveza  05.04.2018, 13:27

ich glaube das war nicht die Antwort zur Frage. Der Fragesteller wollte wahrscheinlich eher aus Neugier das wissen.

hanoile
Fragesteller

warum Antworten Muslime immer mit Polemik, so kann man keine Toleranz vermuten, wenn man noch nicht Mal ihre Regeln vernünftig erklärt bekommt.

cerveza  06.04.2018, 22:55

die ist neu im Islam. Die war vorher keine Muslima