Darf man im Islam soviel beten, wie man will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst gibt es verschiedene freiwillige Gebetseinheiten, die vor und nach den Pflichtgebeten verrichtet werden können. Dies sind zwei vor dem Morgengebet, zwei oder vier vor sowie zwei nach dem Mittagsgebet, zwei oder vier vor dem Nachmittagsgebet, zwei nach dem Abendgebet und zwei oder vier vor sowie zwei nach dem Nachtgebet. Davon sind die beiden Gebetseinheiten vor dem Morgengebet – die sogar zwischen Sonnenaufgang und Mittagsgebet nachgeholt werden, falls man sie versäumt hat – sowie die beiden nach dem Abendgebet besonders stark empfohlen, da der Prophet sie stets gebetet und nicht unterlassen hat. Man kann auch nach dem Abendgebet noch weitere freiwillige Gebetseinheiten (Rak’at) verrichten, und zwar bis zu 20. Ebenfalls sehr stark empfohlen ist das Schaf’i und Witr-Gebet nach dem Nachtgebet, das als letztes Gebet des Tages verrichtet wird und aus einer ungeraden Zahl von Gebetseinheiten besteht (in der Regel sind drei üblich). Auch gibt es das Salat Ad-Duha, das Gebet am Vormittag, am frühen Vormittag zwischen Sonnenaufgang und Mittag, über dessen Exzellenz es ebenfalls Überlieferungen gibt. Keine freiwilligen Gebete verrichten darf man in der Zeit zwischen Morgengebet und Sonnenaufgang sowie zwischen Nachmittagsgebet und Abendgebet. Weiterhin überliefert sind zwei Gebetseinheiten vor Antritt einer Reise, zwei nach jedem Wudu’ (ritueller Waschung), zwei Rak’at aus Dankbarkeit oder in Verbindung mit einem Gelöbnis, zwei Gebetseinheiten beim Betreten einer Moschee oder die zwei Gebetseinheiten vor dem Istikhara-Gebet, bei dem man Allah um Hilfe bei einer schwierigen Entscheidung bittet. Das freiwillige Tahadschud-Gebet in der Nacht, oft auch „Qijam Al-Lail“, „Stehen in der Nacht“, genannt, hat einen besonderen Stellenwert. Allah sagt im Qur’an beispielsweise: „Und unterbrich deswegen in der Nacht deinen Schlaf – vollbringe diese Leistung freiwillig. Es mag sein, dass dich dein Herr dafür zu einem löblichen Rang erhebt.“ (Al-Isra’, 79). Der Prophet hat das freiwillige nächtliche Gebet als das beste Gebet nach den Pflichtgebeten bezeichnet. ‘A’ischa berichtete: „Der Gesandte Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken, stand nachts auf, um zu beten, bis dass seine Füße anschwollen. Ich sagte zu ihm: ‘Warum tust Du das, o Gesandter Allahs, wenn Dir doch Deine vergangenen und zukünftigen falschen Handlungen bereits vergeben worden sind?’ Er sagte: ‘Soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?’“ (Bukhari) Als beste Zeit für das Gebet gilt das letzte Drittel der Nacht.

Die gemeinschaftlichen Tarawih-Gebete im Fastenmonat Ramadan werden von den Muslimen wegen ihrer Atmosphäre und der besonderen spirituellen Erfahrung hochgeschätzt. Nach dem Fastenbrechen geht man in die Moschee, betet dort das Nachtgebet, und im Anschluss daran das Tarawih-Gebet. Die Tarawih-Gebete müssen aber nicht in der Moschee verrichtet werden, sondern können auch zu Hause, allein oder mit der Familie, gebetet werden. Doch ist, wie auch generell, das gemeinschaftliche Gebet besser und segensreicher, und es wird zu den Sunan des Ramadan gezählt, das Tarawih in den Moscheen in Gemeinschaft zu beten.

ich glaube es ist eine grenze gesetzt. es gibt ja auch noch andere gebete wie z.b nachtgebet und freitags gebet

Alles was in einer Beziehung Mensch - Gott "gesetzlich" ist, nach Vorschrift, nach Regel, ist von Übel! - Die echte von Herzen bestimmte Beziehung zu Gott braucht keine Regeln. Das Herz bestimmt die Regel.

Also gibt es auch keine Gebetsbeschränkung, genau so wenig wie es ein vorgeschriebenes Gesetz für die Art, Zeit und Dauer von Gebeten gibt. - Dies alles ist Menschenwerk und kommt nicht von Gott!

Man muß die starren Regeln des Islam schon etwas aus der Distanz betrachten. - Dann sieht man genauer was richtig und falsch ist.

Jumma gebet/ cuma gebet / freitag gebet?

Mit dem hoca verrichten wir zusammen 2 fard das weiß ich aber davor 4 rakat aber das problem ist ich weiß nicht 4 rakat sunnah oder 4 rakat fard???? 4 fard müssen wir doch auch beten ?

...zur Frage

Eine Frage zum Asr Gebet (Islam)

In diesem Video wird gezeigt, das das Nachmittagsgebet aus 4 Rakat Sunna und 4 Rakat Fard besteht.

uzmantv.com/ikindi-namazi-nasil-kilinir

Aber hier werderum wird behauptet das das Asr gebet nur aus 4 Rakat Fard besteht.

youtube.com/watch?v=jdBjPIt1Mj8

Meine Frage ist daher: Was soll ich machen ? Bin gerade verwirrt. :S

...zur Frage

Witr Und Sunna Gebete?

Selam liebe Geschwister :))
Also ich habe 2 Fragen.
Die erste ist, muss man die Sunna Gebete verrichten oder nicht? Eigentlich heißt Sunna ja einfach "Gut wenn dus machst ist aber nicht fard" jedoch sagen einige das man die Sunna Gebete möglichst nicht auslassen soll und sagen das sie eigentlich fast fard sind?

Und die zweite, viele sagen das witr gebet ist pflicht. Aber es sind ja nur 5 Pflichtgebete (fajr, dhuhr, asr, maghrib, isha)
Also ist das Witr nicht pflicht oder?
Gibt es einen Unterschied vom Witr zu den Pflichtgebeten? Das Witr gebet hat 3 rakat aber das wird genau so wie maghrib verrichtet oder?
Und wann ist die beste Zeit es zu beten? Viele sagen gleich nach dem Isha gebet andere sagen im 1/3 der Nacht andere im letzen drittel? Wie ist das genau?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber will sicher sein das ich alles richtig mache :))
Inshaallah kann mir wer weiterhelfen, aber bitte wenn möglich mit Quellen oder nur wenn man sich sicher ist :))

...zur Frage

Ghusl verrichten nach Menstruation

Wenn bei einer Frau die Menstruation zu ende ist, soll sie ja laut dem Islam Ghusl verrichten, um wieder rein zu werden.

Meine Fage ist jertzt, wenn eine Frau ihr Ghusl verrichtet, muss sie dann die Gebete, die sie an DIESEM Tag "verpasst" hat, nachholen???

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!! :)

...zur Frage

Was macht mein Zimmer unrein, sodass ich darin kein Salāt(Gebet) verrichten kann(Islam, Gebet)?

Wie oben schon erwähnt möchte ich gerne wissen was mein Zimmer unrein macht, sodass ich mein Gebet dort nicht verrichten kann, bzw. ob und wie man gewisse Unreinheiten entfernen kann. Natürlich ist es kein Grund mein Gebet garnicht zu verrichten aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Z.B. wurde einmal Alkohol in meinem Zimmer getrunken, aber nach diesem Mal nicht mehr.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Muss man während des bittgebets (Islam) auch rein sein? Oder kann man diese auch in 1 Unreinheit bzw 2 Unreinheit verrichten?

Mit dieser 1 und 2 Unreinheit in der obigen Frage meine ich, die folgende Einteilung:

Rein (durch wudu oder Ghusl)
1 unrein (man muss nur wudu machen, kann aber auch Ghusl machen, um rein zu werden)

2 Unrein (man muss Ghusl machen, um rein zu werden)

Kann man bittgebete auch wenn man unrein ist, verrichten?
Vielen Dank für Antworten und dumme Antworten von nicht-Muslimen die sich wieder lustig machen brauchen wir wirklich nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?