Ist es normal das mir mein Freund wegen meiner Vergangenheit nicht vertraut oder sich dafür so interessiert?

7 Antworten

Pech! Wer danach fragt muss mit den Konsequenzen leben und in einem gewissen Alter ist eine gewisse Vorgeschichte völlig normal und wer damit ein Problem hat, hat noch ganz andere Probleme!

Vertrauen und dennoch ein gewisses Maß an Eifersucht gehört in jede Beziehung, wenn das nicht vorhanden ist, muss man eventuell ein Schlussstrich ziehen.

Harrikurz260 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 16:48

Okey ja mir ist bewusst das Eifersucht dazu gehört aber nicht in diesem Maße. Danke für die Antwort.

gordiorbi  15.03.2025, 07:36
@Harrikurz260

Richtig deswegen schrieb ich ja in gewissen Maßen ist Eifersucht normal und gehört dazu, das Maß deines Partners ist allerdings maßlos voll.

mein Freund und ich haben ganz offen Kommuniziert mit wem wer schon mal was hatte.

Und da fangen die Probleme schon an. Offene Kommunikation ist das eine und zwar gut und schön, hat aber nichst damit zu tun, dass man dem Partner detailiert mit wem man schon alles im Bett war und was hatte. Was soll diese Information für eure Beziehung für einen Mehrwert haben?

Meinem Freund gefällt das ein oder andere nicht

Wow, wen wunderts? Weißt du das Ding ist - und das verstehen ganz viele Frauen nicht oder wollen es absichtlich nicht verstehen - dass männliche und weibliche Datibng- und Sexualstrategien unterschiedlich sind. Ein 1 zu 1 Aus- oder Vergleich führt da zu keinem Ergebnis. Und in deinem Fall haben wir sogar das prominenteste Beispiel. Frauen, den allermeisten zumindest, ist es völlig egal mit wem und mit wie vielen Frauen der Freund schon was hatte. Klar, man muss schon sehr masochistisch veranlagt sein, wenn man das so kleinteilig unter die Nase gerieben bekommen will, aber im Grunde ist es der Frau egal. Männern nicht. Für eine Frau ist es paarungsstrategisch egal, wie viele andere Frauen er bestiegen hat, solange er bei ihr beleibt. Für den Mann ist es dagegen essenziell wichtig, ob er befürchten muss, dass ihm da ein Kuckuckskind unter gejubelt wird oder nicht. Wichtig: Wir reden hier von unterbewussten Verdrahtungen und nicht von bewussten Verhaltensweisen. Und deshalb funktioniert dieses "Ja, mir ist sein Bodycount egal, also hat ihm meiner auch egal zu sein" nicht, weil: Unterschiedliche Paarungsstrategien.

Er hat mit seiner Ex schon nicht so gute Erfahrungen weil sie nach der Trennung kurze Zeit gleich einen neuen Freund hatte und das auch noch ein Freund von ihm war.

Du gibst dir im Endeffekt die Antwort auf deine Frage selber.

Ich wurde selbst schon ausgenutzt und würde daher niemals auf die Idee kommen jemanden anderen überhaupt anzuschauen.

Also habt ihr beide schon euer Fett weg, auf gut Deutsch. Ja, ist nicht schön - für euch beide.

Er gibt mir damit ein schlechtes Gefühl über meine Vergangenheit.

Nein, das macht nicht er - zumindest nicht alleine. Dieses schlechte Gefühl über deine Vergangenheit gibst du dir mindestens zu 50% selber, also ist die erste Baustelle, dass du deiner Vergangenheit ins Auge siehst. Ohne zu wissen was das konkrett war, kann ich dir sagen, dass du dich damit konfrontieren musst. Stell dich ihr, sieh ein: "Ok, das war scheiße" ... meistens ist man da selber nicht ganz unschuldig deswegen: "Ok, ich hab scheiße gebaut, aber das ist ein teil von mir, ich muss damit leben und ich muss damit leben, dass diese Fehler immer ein Teil von mir sein werden." Und erst , wenn du mit dir selber im Reinen bist, dann kann das überhaupt was mit ihm werden. Und dass du mit dir selber im Reinen bist, sollte für dich das Ziel sein.

Was kann ich tun damit er mir glaubt und mir vertraut?

Nichts. Du kannst deine Vergangenheit als teil von dir akzeptieren, dazu stehen und aus deinen Fehlern lernen. Ob er - oder sonst wir - dir dann vertraut oder glaubt - das hast du nicht in der Hand. Dann heißt es Verantwortung übernehmen und Konsequenzen tragen. Freu dich, wenn er - oder wer auch immer - dir trotz deiner Vergangenheit noch vertraut und glaubt, aber leb damit, dass es Menschen geben wird, die dir eben wegen deiner Vergangenheit nicht mehr - nie mehr - vertrauen werden.

Da bist Du ehrlich gewesen und hast von Deinen schlechten Beziehungen geredet und wirst am Ende dafür mit Misstrauen und Zweifeln von ihm bestraft.

Meinem Freund gefällt das ein oder andere nicht bzw vertraut mir in dieser Sicht nicht

Das ist seine Sache und zeigt mal wieder, dass es nicht immer gut ist, von seinem Vorleben alles Preis zu geben.

Ob es ihm gefällt ist irrrelevant, Du warst die Leidtragende.

Das hört sich nicht nach einer guten Vorausssetzung für eine Beziehung an.

Er vertraut mir deshalb nicht. Was kann ich tun damit er mir glaubt und mir vertraut?

Du kannst gar nichts tun, es ist sein Part, er scheint krankhaft eifersüchtig zu sein.

Eifersucht ist der Beziehungskeller Nummer eins. Das sind keine Voraussetzungen.

Er gibt Dir ein schlechtes Gefühl, was für einen Sinn hat denn eine solche Beziehung? Das hast Du nicht verdient.

Überlege Dir, ob eine Trennung nicht das kleinere Übel ist. Er wird sich niemals ändern, das ist der Anfang einer quälenden Beziehung für Dich.

Alles Gute für Dich.

Du musst Dir überlegen, ob Du Dich weiter von ihm drangsalieren lassen möchtest.

Hey, vielleicht kommunizierst du einmal ehrlich mit ihm, dass dich dieses ständige Missvertrauen belastet. Gib ihm das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, sei für ihn da, mach ihm Komplimente und Versuch dieses gewisse Vertrauen aufzubauen. Ich würde aber auch ansprechen, dass dich das belastet und ihm sagen dass du nicht ständig darüber reden möchtest. Wenn man ständig über das selbe Problem redet und zu keinem Entschluss kommt, dann wirkt sich das nur negativ auf die Beziehung aus. Sag ihm das er versuchen soll, das Vertrauen mit dir wieder herzustellen bzw. Neu aufzubauen. Wenn er das akzeptiert, dann ist das super und wenn nicht, dann würde ich mir Gedanken machen, ob die Beziehung wirklich zukunftsfähig ist. Eine Beziehung baut ja auf Vertrauen auf. Ich hoffe sehr ihr kriegt das hin 💞

Er vertraut mir deshalb nicht. Was kann ich tun damit er mir glaubt und mir vertraut?

Du kannst da überhaupt nichts machen! Nach meiner Erfahrung wird er diese ultimative Waffe (deine Vergangenheit ist unveränderlich) bei jeder passenden Gelgenheit gegen dich verwenden!

Wenn er das nächste Mal diese Waffe gegen dich verwendet erkläre ihm abschließend mit Worten wie diesen:

Meine Vergangenheit ist unveränderlich und bleibt, wir leben in der Gegenwart und wenn du kein Vertrauen in mich hast wird es keine Zukunft geben, entscheide dich!