Ist es normal das mein Lautsprecher übersteuert wirkt wenn ich ihn ganz laut mache (JBL Xtreme 2)?

6 Antworten

Wenn die Lautsprecher zu Leistungsschwach sind und das Gerät nicht entsprechend angepasst werden kann (max Lautstärke), dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
H6nt9i
Fragesteller

Aber es muss doch die maximale Lautstärke aushalten oder nicht?

najadann  26.09.2020, 17:56
@H6nt9i

Der JBL XTREME 2 ist ein Billig-Gerät, ich glaube nicht dass diese Lautsprecher leistungsfähig und alles aufeinander abgestimmt ist.

H6nt9i
Fragesteller
@najadann

200€ sind mega viel für mich

H6nt9i
Fragesteller
@najadann

Wie soll ich da fragen das ist bei Amazon

najadann  27.09.2020, 15:52
@H6nt9i

Teste mal alles durch. Spiel MP3 Daten in guter Qualität (230 kbit/s) aus verschiedenen Genres und stelle Bass und Höhen auf einen mittleren Pegel.
Überschlägt der Ton in hoher Lautstärke, bei allen Tracks, würde ich Amazon oder der entsprechende Unterhändler kontaktieren. (Garantie hast du doch auch)

H6nt9i
Fragesteller
@najadann

Dings Habs mit einem anderen lied auf ganz laut getestet und es war alles gut. Ich glaub es liegt am Lied.

H6nt9i
Fragesteller
@najadann

Was heißt ich glaube, ich bin mir ziemlich sicher.

Jedes Gerät hat seine Grenzen.

Ab einer bestimmten Grenze wird es übersteuert, besonders mit starken Bässen. Das ist normal.

H6nt9i
Fragesteller

Ок

So etwas sollte nicht passieren, wenn das Gerät an den Verstärker angepasste Lautsprecher hat und alle vorgeschalteten Geräte das Limit von 0 db niemals überschreiten. Ist eine Musikdatei bereits übersteuert oder hat eine niedrige Bitrate, dann kann am Ende nur Müll rauskommen.

H6nt9i
Fragesteller

Also ich hab keine Ahnung ob es an der Audiodatei liegt.

Bei meinen hab ich auch das Gefühl, dass sie recht anfällig darauf sind. Bei meinen maximal durchschnittlichen Kenntnissen in Sachen Soundgear, würde mich das bei den kleinen Lautsprecherdurchmessern auch eher nicht wundern.

Interessant wäre aber auch zu wissen, wie komprimiert die Musikdatei ist. Wenn da kein großer Kompressor drauf liegt, ist es logisch das da Verzerrungen auftreten. Für diese kann dann JBL nix.

H6nt9i
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es an der Audiodatei liegt. Der Track heißt: "Shiawase"

Vando  26.09.2020, 03:01
@H6nt9i

Das Dateiformat ist dafür soweit ich weiß irrelevant. Der Songname erst recht.

H6nt9i
Fragesteller
@Vando

Ok. Aber du glaubst nicht das der Lautsprecher defekt ist, oder?

Vando  26.09.2020, 03:03
@H6nt9i

Das kann ich weder sagen noch wissen. Tut mir leid.

Falls du unter anderem meintest, dass die Bässe weniger werden liegt es daran, dass die Xtreme den Bass automatisch ab ner bestimmten Lautstärke runterregelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung