ist es normal das man nach einer wurzelbehandlung schmerzen hat?

Deichgoettin  06.12.2021, 19:47

Die wievielte Sitzung war das oder wurde der Zahn bereits abschließend mit einer Wurzelfüllung versehen?

Hiedb
Fragesteller

Das war die erste, sie hat eine provisorische füllung reingemacht

5 Antworten

Ich war letztens bei einem Endotontologen, da hat wirklich nichts wehgetan.

Weder die Behandlung, die lang und sehr gründlich war. Und total vorsichtig ausgeführt wurde, der Zahnarzt ist super!

Und danach hat auch nichts geschmerzt. Wie gesagt, der Zahnarzt ist ein Profi.

Hattest du erst 1 oder 2 Behandlungen und eine prov. Füllung? Wenn dann noch Schmerzen sind, dann bekommst du bei deinem nächsten Zahnarztbesuch eine neue Medikamenteneinlage und antibakterielle Spülungen. Du solltest beim Zahnarzt nachfragen, ob und wann du nochmal vorbeikommen kannst.

Hiedb
Fragesteller

Das war die erste sitzung sie hat eine provisorische füllung reingemacht

Andrea1964216  07.12.2021, 14:33
@Hiedb

Dann ist die Behandlung noch nicht abgeschlossen. Da wird mindestens noch einmal gesäubert und mit Medikament behandelt. Sag dem Zahnarzt aber, dass du noch Schmerzen hast.

Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung sind keine Seltenheit. Zwar werden die Nerven und Blutgefäße des Zahnmarks (Pulpa) und somit auch die Schmerzrezeptoren beim Eingriff entfernt, dennoch können Sie hinterher Druckschmerzen oder leicht pochende Schmerzen verspüren.18.06.2020

Schmerzen nach Wurzelbehandlung – was tun? - NetDoktor

Von Experte mjutu bestätigt

Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, sogar schlimmer werden oder "klopfende" Schmerzen auftreten, dann gehe morgen noch einmal zu Deinem Zahnarzt (lasse Dich nicht von der Helferin abwimmeln). Der Zahn muss aufbereitet, desinfiziert und und wieder mit einem Medikament und einer prov. Füllung versorgt werden. Auch sollten die Abstände zu den Folgeterminen nicht zu lange dauern.

Eine abgetötet Zahnwurzel sollte eigentlich nicht mehr schmerzen.

Wenn du trotzdem Schmerzen hast, lässt dies den Rückschluss zu, dass die Zahnwurzel nicht die Ursache der Schmerzen ist.

Deichgoettin  06.12.2021, 19:45
Wenn du trotzdem Schmerzen hast, lässt dies den Rückschluss zu, dass die Zahnwurzel nicht die Ursache der Schmerzen ist.

Was dann?

Spielwiesen  06.12.2021, 19:49
@Deichgoettin

Bist du nicht spezialisiert auf solche Fragen und mögliche Antworten darauf? Ganz unpolemisch: Ich schaue mir dann mal an, was dir für Möglichkeiten eingefallen sind. Gruß

Spielwiesen  06.12.2021, 20:12
@Deichgoettin

Ja? Überrascht mich aber, denn sonst lasse ich meine Ideen meist gleich raus. Ich käme jetzt mit Schüßlersalzen - die wirken immer zuverlässig, wenn man sie braucht - seit über 4 Jahrzehnten. :-)