Macht man eine Wurzelbehandlung nur wenn Zahn weh tut?
wenn Der Zahn keine Schmerzen verursacht macht man dann eine Wurzelbehandlung trotzdem? Glaubt ihr ein Zahnarzt könnte einfach so eine Wurzelbehandlung machen wollen aus profitgier? Warum verfärbt sich der wurzelbehandelter Zahn grau? Hätte man die Verfärbung verhindern können wenn zum Beispiel der Zahnarzt gründlicher gearbeitet hätte? Sollte man einen wurzelbehandelten Zahn überkronen?
7 Antworten

Wenn man starke Schmerzen hat und von außen nichts zu erkennen ist wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Der Zahnarzt wird das nicht aus Profitgier machen. In der Zwischenzeit hätte er ein Implantat anfertigen können wo er mehr verdient als bei deiner Wurzelbehandlung.

Eine Wurzelbehandlung sollte nur dann gemacht werden, wenn der Zahn stark beschädigt ist, wenn du starke Schmerzen hast und der Zahn erhalten werden soll, zum Beispiel wenn eine Krone draufkommen soll. Aus reiner Profitgier glaube ich nicht. Wenn dein Zahn nicht weh tut mußt du auch nicht zum Zahnarzt. Wenn ein Zahn abgestorben ist verfärbt er sich .

Eine Wurzelbehandlung macht man nur dann wenn es keine andere Möglischkeit mehr gibt einen Zahn zu Retten
Wurzelbehandelte Zähne werden nur dann überkront wenn sie abbrechen was nach einigen Jahren leider sehr leicht kommen da sie spröde werden (bei mir erst Kürzlich Passiert)
Verfärbt hat sich Übrigens mein Zahn nicht und bis zum abbrechen hielt er immerhin 5 Jahre

wenn Der Zahn keine Schmerzen verursacht macht man dann eine Wurzelbehandlung trotzdem?
Ja sicher, wenn es erforderlich ist.
Glaubt ihr ein Zahnarzt könnte einfach so eine Wurzelbehandlung machen wollen aus profitgier?
Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine ziemlich aufwendige Arbeit, die - wenn es möglich ist - auch nicht gemacht wird. Und außerdem ist es recht unverschämt, dem ZA Profitgier vorzuwerfen, wenn er versucht, einen Zahn zu erhalten.
Sollte man einen wurzelbehandelten Zahn überkronen?
Meistens ja. Wurzelgefüllte Zähne können sich nicht nur verfärben, sondern auch porös werden und abbrechen. Um dem vorzubeugen überkront man solche Zähne.

Wenn mich nichts stört würde ich nichts machen lassen. Wenn doch, dann nur das, was zu der Behebung von dem beiträgt, was mich stört. Ergo, ohne Löcher und ohne Schmerzen würde ich auf Wurzelbehandlungen und andere Eingriffe verzichten.