Internes bleaching eines Grauen Zahns mit Wurzelbehandlung?

6 Antworten

Bei einem grau verfärbtenZahn hilft tatsächlich nur das bleachen bzw eine Überkronung. Bläschen von grauen Zähnen ist allerdings echt schwer, da die Restedes Hämoglobins echt hartnäckig sind. Hinzu kommt, dass Wurzelbehandelte Zähne keine Pulpa besitzen und somit auch das natürliche Immunsystem den Mitteln des Arztes nicht unter die Arme greifen kann

Wenn Du mit 30 % H202 nicht durch den Wurzelkanal mit Bleaching den Zahn heller bekommst dann hilft nur noch eine Krone aber bitte bedenke das durch die WSR an dem Zahn und dann der Frontzahn nicht mehr viel vom Zahn vorhanden ist da bei der WSR die Wurzel schon gekappt wurde und man dann schauen muss ob er überhaupt noch für eine Krone in Frage kommt

Fazit: Gehe zum Zahnarzt der darf Befunden und entscheiden ob der Zahn nach der WSR noch eine Krone tragen kann oder entfernt werden muss und dann eine Brücke hin kommt

Natürlich kann man den Zahn von innen so aufhellen, dass er wieder weiß wird. Reklamiere das Bleaching bei Deinem Zahnarzt. Schließlich hast dafür ja auch bezahlt.

Ob es erforderlich ist, den Zahn zu überkronen - ja, irgendwann schon, da wurzelgefüllte Zähne mit der Zeit porös werden und leider abbrechen können. Deshalb sollte auf Dauer gesehen, der Zahn überkront werden.

XxMirrowxX  25.05.2020, 23:28

Kein Zahnarzt kann dir Versprechen dass der Zahn weiß wird, es ist immer nur ein Versuch...

Glasratz  25.05.2020, 23:36
@Deichgoettin

Ob es geklappt hat und ob der Patient mit dem Ergebnis zufrieden ist, sind zwei Paar Schuhe.

XxMirrowxX  26.05.2020, 00:08
@Deichgoettin

Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Daher versprechen wir keinem Patienten das es auch 100% weiß wird.

Dass aufhellen an einem Zahn ist definitiv günstiger als eine Krone, daher macht es Sinn es erst mal mit dem Bleaching zu versuchen.

Wenn Bleaching nichts hilft, wäre neben einer Krone noch ein Veneer möglich. Ob das bei einem wurzelbehandelten und resizierten Zahn Sinn macht, ist die andere Frage. Ich würde eher zur Krone tendieren.

ein zahnarzt kann viel aber macht in der Regel wenig