Kann man den Zahn intern bleichen?

3 Antworten

Der Zahn kann selbstverständlich von innen gebleicht werden. Es geht dabei nicht um das Dentin sondern nur um den Zahnschmelz des von außen sichtbaren Zahnes denn der ist verfärbt. Der Zahn wird von palatinal geöffnet. Die gesamte Kronenfüllung wird herausgenommen und dieser Zahninnenraum sehr sorgfältig von allen möglichen Füllungsresten gesäubert. Dann kommt eine spezielle Paste, die mit 30% H2O2 angerührt wurde, in dieses Loch hinein und der Zahn wird vorrübergehend verschlossen. Kontrolle nach einer Woche. Vielleicht wird neue Paste eingefüllt. Nach einer weiteren Woche wird wieder eine Farbkontrolle durch geführt. Das geht solange bis die Patientin mit der jetzt wesentlich helleren Farbe einverstanden ist. Das Loch wird wieder gereinigt und es wird eine helle Kunststoff-Füllung eingefüllt. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schlaui99
Fragesteller

Okay danke:) also die Wurzelfüllung ist ja schon dicht genug oder?

"Internes Bleichen", was soll das sein wie soll das vonstatten gehen??? Der Kern des Zahnes besteht aus Dentin, da kommt kein Bleichmittel was immer das sein soll hin, das Dentin ist das was einen Zahn "weiß" macht (denn die darüberliegenden Schichten sind transparent).

Zu Deiner Röntgenaufnahme: Diese zeigt eine vorangegangene Wurzelresektion, der Zahn wurde devitalisiert, ist also "tot". Der kann eventuell 5 Jahre halten, vielleicht auch 15 Jahre, aber dann löst er sich weil der "Zahnhalteapparat", tausende von feinsten Härchen, den Zahn nicht mehr im Kiefer halten.

Spielt aber keine Rolle, denn auch ein toter Zahn lässt sich nicht von innen heraus färben.

schlaui99
Fragesteller

Mein Zahn hat sich durch die Wurzelkanalbehandlung früher verfärbt

schlaui99
Fragesteller

Deshalb das interne Bleichen

dasistnett  03.03.2019, 21:50
@schlaui99

Den kannst Du nicht "intern bleichen". Klar wird der immer dunkler, da wird ja nichts mehr versorgt, keine Nährstoffe, der Zahn ist tot.

schlaui99
Fragesteller
@dasistnett

Warum sagt mein Zahnarzt das dann?ich hab auch im Internet auch bilder gefunden wo das auch so war

dasistnett  03.03.2019, 22:00
@schlaui99

Ok, möglicherweise gibt es da ein Verfahren. Mir ist da nichts bekannt, habe Zahntechniker gelernt aber seit 35 in diesem Beruf nicht mehr gearbeitet.

schlaui99
Fragesteller
@dasistnett

Hahah hast mir schon fast meine Hoffnung genommen

dasistnett  03.03.2019, 22:06
@schlaui99

Naa, ich wollte Dir nicht die Hoffnung nehmen, meine Kenntnisse sind nicht mehr ganz up today :-))

ja klar hat sich der Zahn verfärbt, der wird ja nicht mehr versorgt weil er tot ist, deshalb wird er dunkler. Den kann man nicht "aufhellen".

schlaui99
Fragesteller

Doch man kann intern Bleichen. Aber ich weiß nichg ob die Voraussetzung dafür erfüllt ist. Also ob die Wurzelfüllung dichg genug ist