Nach Wurzelbehandlung tuts weh. Warum?

3 Antworten

Hatte das Problem auch schon mal. Weil die Schmerzen für mich in der Nacht unerträglich wurden, bin ich dann zum Notdienst gefahren. Dort stellte man dann fest das noch ein Rest vom Nerv vorhanden war und entfernte diesen. Danach waren bei mir die Schmerzen weg. Drücke dir die Daumen das es bei dir nicht so ist und wünsche dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte noch 1 oder 2 Std. ab, falls die Schmerzen nicht nachlassen oder sogar unerträglich werden, dann friemele die provisorische Füllung - evtl. mit einer Haarnadel o.ä.- heraus und sauge feste an dem Zahn. Die Schmerzen sollten dann verschwinden, mindestens aber stark nachlassen. Wichtig ist allerdings, dass Du morgen als erstes zum Zahnarzt gehst. Der Zahn muss dringend weiterbehandelt werden.

Nach der 1. Sitzung der Wurzelkanalbehandlung kann das leider immer wieder mal vorkommen, dass Schmerzen auftreten. Ein leicht pochender Schmerz ist allerdings möglich, aber dieser verschwindet nach einer Weile. Da der Nerv, der zwar entfernt wurde, entzündet war, ist ein wenig entzündliches Gewebe im Nervkanal verblieben. Nachdem der Zahn verschlossen war, bildetet sich Gase, die diese pochenden Schmerzen verursachen. Der Zahn kann erst abschließend behandelt werden, wenn keinerlei Probleme mehr auftreten. Das kann noch einige Sitzungen dauern. Gute Besserung.

Hatte ich auch schon mal, dann könnte es entzündet sein. Da muss man seine Zahnärztin drauf ansprechen.

MilaSiegel
Fragesteller

Ja ich schau mal. Aber trotzdem danke

rusiha980  07.09.2021, 19:04
@MilaSiegel

Ich meine, gehe besser früher, als wenn das Loch größer wird, dann müsste tiefer gebohrt werden.