Immernoch zahnweh nach einigen Wochen der Wurzelbehandlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das richtig, die Wurzelkanalbehandlung ist vollkommen abgeschlossen und es sind keine weiteren Termine vonnöten?

Wenn das so ist und der Zahn immer noch aufbissempfindlich ist, dann liegt dies meist an einer misslungenen Wurzelkanalbehandlung. Korrekterweise muss man dazusagen, dass eine Wurzelkanalbehandlung immer nur ein Versuch ist, den Zahn zu erhalten. Eine Garantie gibt es darauf nicht. Deswegen gibt es auch auf Wurzelfüllungen keine Gewährleistungspflicht.

Es ist nicht unbedingt richtig, dass der Zahn nun entfernt werden muss.

Wenn Dir daran liegt, den Zahn zu erhalten, rate ich Dir einen Endodontologen - das ist ein Zahnarzt, der sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat - aufzusuchen und um dessen Meinung bitten. Sagt der Endodontologe, dass es möglich ist, die Wurzelkanalfüllung zu revidieren, dann würde ich mich von ihm behandeln lassen. Möglich ist, dass anschließend eine Wurzelspitzenresektion erforderlich ist.

Endodontologen haben andere Instrumente für die Behandlung zur Verfügung als Dein Hauszahnarzt. Der Versuch wäre es wert - meine Meinung.

Deichgoettin  16.01.2021, 20:12

Danke für den Stern :-))