Sollte der Zahn offen bleiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurzelkanalbehandlungen unter Kofferdam werden meist nur von Endodontologen gemacht. Endodontologen sind Zahnärzte, die sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert haben. Sehr zu empfehlen.

Dass der Zahn 24 Std. ohne Provisorium ist, ist in diesem Falle OK - wenn auch nicht optimal - aber ich gehe davon aus, dass der Zahn massive Probleme gemacht hat. Wenn er heute mit einem Provisorium versorgt wäre, hattest Du wahrscheinlich jetzt sehr starke, pochende Schmerzen.

Du wirst sicherlich mehrere Sitzungen brauchen, bei denen die Wurzelkanäle erweitert, gereinigt und desinfiziert und wieder provisorisch verschlossen werden. Allerdings sind die Abstände von 2 Wochen zwischen den einzelnen Behandlungen zu lang. Abschließend kann der Zahn erst - mit einer definitiven Wurzelfüllung und Füllung - wenn der Zahn absolut keinerlei Probleme macht.

Diertals
Fragesteller

Hätte noch paar Fragen:
1. Wie schlimm ist es, wenn kein Kofferdam benutzt wird (Am Tag der Füllung)?
2. Ist es dann nicht eh egal, wie lang der Zahn offenbleibt, da die Wurzelkanäle dann erweitert und desinfiziert werden?
3. Wo steht beim Zahnarzt, dass er Endodologe ist oder zumindest spezialisiert darauf?
4. Wie schlimm ist es, wenn der Zahnarzt dann doch kein Endodologe ist?
5. Sollte ich dann lieber zu einem Endodologen wechseln?
Tut mir Leid für die vielen Fragen, bin bloß jetzt etwas verunsichert

Deichgoettin  08.08.2021, 06:28
@Diertals
  1. da streiten sich sogar die Fachleute
  2. nein, das ist nicht egal, denn es sammeln sich in einem Zahn, der nicht verschlossen wird, Bakterien und somit kann die Entzündung nicht abklingen.
  3. Normalerweise auf seinem Praxisschild und Homepage
  4. schwer zu beantworten. Endodontologen haben ein völlig anderes Instrumentarium und die Wurzelkanalbehandlung ist erheblich aufwendiger. Deshalb ist diese Behandlung auch eine Privatleistung
  5. Wenn es mein Zahn wäre, würde ich es tun.

Alles gut - mach ich gerne :-))

Und lieben Dank für den Stern :-))

Diertals
Fragesteller
@Deichgoettin

Top, danke für deine Antwort!
Kurz noch zur 3)
Wenn auf dem Schild für Leistungen Wurzelbehandlung (Endometrie/Ultraschallreinigung) steht, kann man davon ausgehen, dass der Zahnarzt eine Weiterbildung gemacht hat oder?

Deichgoettin  08.08.2021, 16:06
@Diertals

Gern :-))

Ja, kann man. davon ausgehen. Diese Instrumente sind sehr teuer und in der Regel verwenden diese nur Endodontologen.

Tut mir leid, zu lesen! Klingt schmerzhaft.

Was "sein soll", das weiß niemand.

Oft bekommt man Qavit hinein.

Bei Dir kommt das dazu: Es hat sich Eiter gebildet, also Bakterien. Die vermehren sich. Wenn der Zahn verschlossen ist, kann das nicht abfließen. Da ist dann mit der Zeit immer mehr Druck drauf und Du hast dadurch große Schmerzen. Ist mal Eiter da, ist es wohl besser, wenn es "raus kann", also offen ist.

und: Wenn Du Schmerzen hast, wische immer wieder mit einem nassen Taschentuch drüber. Das kühlt und die Entzüdnungskeime vermehren sich langsamer.

Hinweis: Ich bin keine Medizinerin und ich rate Dir, Deinem eigenen Zahnarzt zu vertrauen oder einen anderen zu wählen. Was ich Dir schrieb, erscheint mir lediglich logisch.