Ist es normal das gute non-Mainstream Anime immer ein Offenes ende haben?

------Edit-------

Hier muss ich sage das aber rosario + Vampire ein gutes "anime ende" hat also wenn man mehr sehen will dann doch lieber am Manga zu greifen !

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Absolute Nervig! 57%
Ach die sollen sich Zeit lassen das der Anime am ende Gut wird 29%
Ach besser ein offenes ende als schlechtes ende 14%

5 Antworten

Absolute Nervig!

Ich find offene Enden generell nicht gut.

Aber ein Grund ist auch, dass falls eine Serie (oder was auch immer ) ein offenes Ende hat, aber nicht mehr weiter produziert wird, man nie das Ende erfährt.

Klar, regt die Fantasie an, aber mich persönlich nervt es nur.

Mir fällt da jetzt nur eine meiner Lieblingsserien ein, Terra Nova (kein Anime), die auch abgesetzt wurde und man komplett im Dunkeln gelassen wurde 🙈

Oder Highschool of the dead, was ebenfalls nicht fortgesetzt wurde.

Ob mainstream oder nicht, ist da, glaube ich, relativ.

Obwohl es meines Erachtens eher Sinn macht, wenn die unbekannten Sachen keine Fortsetzung bekommen.

ImHadboy
Fragesteller

Natürlichhast du da recht aber warum sollte man dann überhaupt anfangen?Wenn der anime nicht bekannt ist dann machen Sie doch erstrecht weiter um das Orginal Werk zu pushen

Also bei mir muss ich sagen hat's geklappt der Beitrag von @CrisCat1

Hat mich motiviert einfach wieder Mangas zu bestellen habe grade die ganzen Mangas von a chivalry of a failed knight zu bestellen (1-9) 10 und 11 werde ich am reales Tag dann bestellen . Trotzdem wie es sich dumm anklingt erst am Ende des Jahres lesen denn ich habe Hoffnung das die Serie dieses Jahr wenigsten auf japanisch kommt (auf der Webseite gab es ein einen neuen Tab Namens special). So Sorry das ich die ganze Lebens Geschichte erzählen musste xD lol

monsterbree  05.02.2020, 04:18
@ImHadboy

Stimmt schon.

Aber ich bevorzuge auch immer relativ kurze Mangareihen xD

Ja das ist normal.

Die meisten für die Anime-Produktion verantwortlichen Leute sehen den Anime nur als Werbung für das Originalwerk. Das offene Ende bringt die Leute dann dazu das Originalwerk zu kaufen/zu lesen.
Verkauft sich das Originalwerk (i. d. R. Manga oder Light Novel) nach der Ausstrahlung besser hat der Anime seinen Zweck erfüllt.

Wenn der Anime auf einem anderen Werk basiert ist zum Zeitpunkt der Anime-Produktion das Originalwerk in den meisten Fällen auch noch nicht abgeschlossen. Es ist das Ende also sowieso noch nicht bekannt.
Bei manchen Produktionen wird dem Anime daher auch ein ausgedachtes Ende verpasst, welches der eigentlichen Story des Originalwerk häufig widerspricht.

ImHadboy
Fragesteller

Ja, aber wäre es nicht schlauer dann später wieder ihn fortzusetzen ?

ChrisCat1, UserMod Light  04.02.2020, 17:16
@ImHadboy

Nicht unbedingt.

In Japan werden die meisten Einnahmen über den Verkauf des Originalwerk generiert. Eine weitere Staffel lohnt sich finanziell also meistens nicht. Es wird in manchen Fällen aber eine produziert, wenn die Verkaufszahlen des Originalwerks fallen oder sich die Staffel sich gut genug verkauft hat und so dann zum "Mainstream" gehört.

verreisterNutzer  05.02.2020, 01:46
@ChrisCat1, UserMod Light

Irgendwie könnten die in der Hinsicht aber schon mal ans Ausland denken^^ zumindest hat man die letzten Jahre ja öfters gelesen, dass der ausländische Markt bei Anime immer mehr von Bedeutung ist. Vor allem bei Serien, die eher im Ausland beliebt sind, lassen die bestimmt eine nette Summe einfach davonrennen

ChrisCat1, UserMod Light  05.02.2020, 11:20
@verreisterNutzer

Die Manga und Light Novels werden doch auch im Ausland verkauft. Wahrscheinlich machen die japanischen Verlage damit immer noch mehr Gewinn als mit den Anime Verkäufen/Lizenzierungen im Ausland.

Ich stimme dir aber zu, dass es schön wäre wenn es häufiger weitere Staffeln geben würde.
Obwohl ich schon froh bin, wen die Manga und Light Novels lizenziert werden und ich diese lesen kann. Gerade bei Light Novels gibt es im deutschsprachigen Bereich bisher noch recht wenig Lizenzierungen.

Mir ist es an sich auch lieber, wenn eine Serie komplett abgeschlossen wird. Aber solang man am Ende der Staffel zumindest die kleinen Geschichten noch zum Abschluss bringt, tut es zumindest mir nicht ganz so sehr weh, wenn man das „richtige“ Ende eventuell nie erfährt. Schlimm finde ich es eigentlich nur, wenn es z. B. wie bei Gangsta mitten im Geschehen endet

Absolute Nervig!

Ich hasse das mit dem offenen Ende zwar aber Anime werden nunmal oft nur als Werbung für das Original Werk gemacht zum Beispiel für den Manga.

Wenn der Anime dann nicht ein Hit ist wird er nunmal abgebrochen und es wird sich anderen Projekten gewidmet. Ist zwar schade aber kann man nichts machen.

Manchmal braucht es allerdings auch einfach ein paar Jahre bis etwas eine Fortsetzung erhält, bei D Grey man hat es zum Beispiel mehrere Jahre gedauert (auch wenn ich die neueren Staffeln jetzt noch nicht gesehen habe).

Wie auch immer gibt's für sowas noch mehrere Gründe, entweder die Vorlage war noch nicht fertig oder das Studio ist pleite gegangen und es hat sich kein anderes gefunden dass das Projekt übernommen hätte oder auch Uneinigkeiten mit dem Autor oder was auch immer ...

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)
Ach die sollen sich Zeit lassen das der Anime am ende Gut wird

In Büchern finde ich offene Enden völlig ok, aber in Videos sollten die immer ein klares Ende haben, finde ich. Man sieht ja nicht Videos, um zu fantasieren, sondern um eine Geschichte von Anfang bis zum Ende zu sehen. Natürlich können sie trotzdem ein offenes Ende machen, aber das ist so als ob Harry Potter Voldemort am Ende doch nicht besiegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ImHadboy
Fragesteller

Das macht sinn ja

ImHadboy
Fragesteller

Aber vll kommt es ja dieses Jahr sie hatten immerhin schon 6 Jahre gebraucht