Ist es normal, dass ein Vater seinen Tochter „anfasst“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normal ist das definitiv nicht. Es muss aber nicht zwangsläufig etwas sexuelles sein, es kann auch Gewohnheit sein. Er kennt Dich als Baby, hat dich gewickelt und die Nähe war ganz normal für ihn da. Nun wirst Du größer und hast auch ganz normal deinen sog. Individualdistanz und auch ein anderes Empfinden.

Dass er aber nicht auf deine Worte reagiert und auch deine Mutter da nichts zu sagt, das ist schon etwas anderes. Da Du auf dich selbst gestellt bist und selbst entscheiden soltest, wer dich anfassen darf und wer nicht. Musst Du es jedes Mal auch sagen: Kommt es zu einer Umarmung, sag bevor ihr euch umarmt, dass er Dich nicht an bestimmten Körperstellen berühren soll. Macht er es doch, musst Du Konsequenzen ziehen und ihn nicht mehr umarmen. Es ist wichtig, dass Du selbstbestimmt auftrittst. Dein Körper, deine Entscheidungen.

Es ist schon normal das Eltern ihre Kinder auch mal anfassen.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz warum du ihn noch umarmst, wenn du weist das er deinen Po begrabscht? Das ist beides dann nicht mehr normal.

Sofern das ganze auch von ihm ausgeht, dann solltest du dir Hilfe holen, das geht nämlich gar nicht. Rede mit Verwandten oder vielleicht mit einem Vertrauenslehrer.

Mach ihm auf jeden Fall sehr deutlich, das das nicht geht. Wenn er weitermacht dann bleibt wohl leider nur, dass ihr getrennte Wege gehen müsst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.
Elina96400
Fragesteller

Er umarmt mich immer zuerst

Andrea929  08.12.2021, 14:49
@Elina96400

Okay, das hatte ich falsch verstanden.

Dann versuch ihm zu "entkommen"

Eine 14 jährige Tochter sollte man nicht ständig umarmen, selbst wenn er dich nicht angrabscht, das ist ein Alter wo es langsam weniger werden sollte finde ich.

Sprich mit einem Lehrer oder einer anderen Bezugsperson darüber. Dein Vater darf dich nicht gegen deinen Willen anfassen

du solltest jemandem drauf ansprechen, wie zum beispiel einem lehrer oder du gehst zum jugendamt, denn das geht nicht das dein vater dich so anfässt

Nein das ist nichz normal spreche es doch einmal in der schule an an eine dir vertraute person oder tante usw