Ist es normal das ein deutscher Schäferhund mit 8 Monaten 40kg wiegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht an Deinem DSH zweifelnd machen. Insbesondere grau gewolkte Schäferhunde aus Leistungslinien können durchaus einmal nicht im **Showgrössenwunsch" liegen.

Der DSH ist eine schnell ausreifende Rasse, so dass mit 8 - 9 Monaten das Hauptwachstum in Risthöhe fast abgeschlossen ist. Bei 69 cm Rist sind 40 kg als "sehr trocken" zu bezeichnen.

Das bedeutet nun nicht, dass Du Deinen DSH auffüttern solltest. Doch solltest Du ein Auge auf sein Gewicht haben. Mit der Ausreife bis zum zweiten Lebensjahr sollte sich dieses bei ca. 45 - 47 kg einpendeln.

Einen "übergrossen Hund nach 'Standard'" im Futter und mineralstoffzufuhr zu drosseln, in der Hoffnung er könnte das Wachstum einstellen ist ein Bumerang. Die Risthöhe ist genetisch vorgegeben und hängt nicht mit der Fütterung zusammen.

Werden solche Hunde in der Energiezufuhr und Nährstoff - wie Mineralstoffzufuhr zu knapp gehalten, reifen diese in der Knochenkraft nicht aus und bleiben "spillerige" Hunde welche deswegen nicht kleiner sein werden.

Der Deutsche Schäferhund ist, nach seiner Mitochondrien DNA der Gruppe der HSH und Molossiden Hundetypen zugehörig und neigt von daher generell zum "grösser werden" Die Zucht ausschliesslich auf Standardgrösse sortiert wichtiges Genmaterial aus, leider aus Sicht der Populationsgenetik völlig unverständlich.

Viel Freude an Deinem Bären. Wünscht.... YT

Santo2014
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)

michi57319  16.01.2015, 00:14
@Santo2014

Super Antwort, mal wieder :-)

Ein Hund und gerade ein Schäferhund ohne Papiere muß nicht zwingend einen Nachteil bedeuten.

Meine Schäfine ist ein Mix aus altdeutscher Mutter und belgisch/deutschem Vater. Sie hat freundlicherweise wenig vom Wesen des Belgiers, aber viel von den deutschen Linien. Aber vom Körperbau her ist es lustig verteilt. Wichtigster Punkt: Gesunde Hüften! Gerade, nicht abfallend, alle Gelenke sind sauber. Sie wäre ein Gewinn für jede Zucht gewesen, hätte sie Papiere. Sie ist aber durch den Mix etwas zu klein für den Standard des DSH und zu groß, um als Belgier durchzugehen ;-)

Was dich betrifft, kann ich dir nur raten, sehr vorsichtig mit deinem Hund umzugehen und ihn nicht zu früh zu belasten. Gerade der Schäfi wird viel zu oft und viel zu früh an den Sport herangeführt und ist dadurch mit 3 Jahren schon kaputt! Richtiges und intensives Training solltest du wirklich nicht vor dem 18. Lebensmonat angehen. Besser noch erst ab dem 2. Lebensjahr. Dann sind die Knochen stabil und der Körper ausgereift.

Bis dahin steht auch eine Menge Training an, aber Obedience und Trailing belastet das Gerüst nicht. Abgesehen davon muß ein Hund erst mal sehr gut im Gehorsam stehen, ehe es in Richtung höherer Weihen gehen kann.

Viel Spaß mit deinem Rabauken :-)

YarlungTsangpo  16.01.2015, 21:09
@michi57319

Danke Santo2015, für das Sternchen. Den Ratschlag von michi57319 solltest Du annehmen. Der DSH braucht ca.2,5 Jahre um körperlich voll auszureifen. Ein moderater Aufbau und vom Hund selbst vorgetragenes Laufen und Rennen auf natürlichem Untergrund sind wichtig.

Schwimmen ist sehr gut und optimal für die Gelenke. Das fahren mit Hund und Fahrrad so.ltest Du besser umterlassen. Beibringen, langsam neben dem Rad zu laufen - ja. Gut ist, mehr nicht.

Geh wandern mit Deinem Schäferhund. Plane Ruhephasen ein und überstrapaziere den angeblichen "Beutetrieb" nicht. Er soll kein Spielzeugärmel oder Balljunkie werden.

Schnelle & abrupte Sprints, Stops und Richtungswechsel sind kontraproduktiv für Kreuzbein und Wirbelsäule.

Viel Glück Dir mit deinem Wuffel. Beginne die Fährtenarbeit mit ihm, es ist das Schönste was unsere Hunde uns beibringen können!

der Vater ein Stockmaß von 75cm hat

Der Dt. Schäferhund hat eine Größe von 55-65 cm! Hast Du die Eltern beide gesehen?

Der Vater und Dein Hund haben Übergröße oder sind evtl Mixe!

Ja ich habe beide Elternteile gesehen beides reine Schäferhunde aus der leistungslinie

dogmama  14.01.2015, 23:50

dann hat Dein Hund wohl auch keine Papiere. Da der Vater ja eine deutliche Übergröße aufweist, dürfte er auch keine Zuchterlaubnis haben, zumind. in einem seriösen Zuchtverband nicht!!

Dafür gibts ja den Standard und Hunde die dem Standard nicht entsprechen, bekommen keine Zuchterlaubnis! Da sind die Zuchtrichter äußerst pingelig!!!!

Santo2014
Fragesteller

Nein Papiere hat er keine

Santo2014
Fragesteller

Er kommt auch aus keiner seriösen Zucht sondern eher ein Versehen

Ist etwas sehr groß für einen reinrassigen Schäferhund, aber das Gewicht passt zur Größe und dem Alter.