Ist es normal das der Windows Explorer so viel Arbeitsspeicher frisst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hier laufende Explorer ist Dein Desktop und die Dateiverwaltung. Es ist das Hintergrundbild geladen, deine ganzen Icons, zusätzlich noch die Software, die hier durch Mausklicks udn tastendrücke etwas auf dem Desktop erscheinen lassen soll. Eien solche Software benötigt Speicher. Zusätzlich sind noch Daten zwischengepeichert, um manche Sachen schneller anzeigen oder ausführen zu können. Also ist das gar kein Problem.

starscream2k1
Fragesteller

aha ok dann solten die das mal anders nennen zb: Windows Desktop oder sowas und nicht Windows Explorer ^^

Minihawk  16.06.2018, 18:56
@starscream2k1

Das muss nicht umbenannt werden, weil es wirklich genau die selbe Exe ist, wie der Windows-Explorer. Das ist also das gleiche, nur anders aufgerufen. Auf dem Desktop kann er die Icons anzeigen udn uf Klicks reagieren, als Dateimanager aufgerufen kanns t du damit kopieren etc.

Bei mir läuft er mit rund 40 mb hab nichts besonderes offen und auch 16 GB Ram.

Hast du Windows XP??

Vielleicht mal Zeit zum Updaten? Du bekommst ja schon Jahre keine SIcherheitsupdates mehr.

starscream2k1
Fragesteller

ne ist nur andere Oberfläche eingestellt

also der explorer verbraucht weniger als 1% deines Arbeitsspeichers. Das ist wenig. Aber vielleicht solltest du dein Betriebssystem mal updaten.

starscream2k1
Fragesteller

ist nur windows xp design ^^ eigentlich habe ich windows 7

Klar bei 194 MB RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.