Ist es normal dabei auszurasten?
Hallo, wenn das jemand liest wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.
ich habe einen freund, und wir streiten uns nur noch. (Wir haben gewisse Abmachungen damit wir uns nicht mehr streiten. )
Aufjedenfall, er provoziert mich immer damit wenn wir diskutieren, hört er mir nicht mehr zu und antwortet nur “mhm” “ja” “ok” obwohl ich sage das er aufhört soll und er macht es trotzdem noch weiter und dann raste ich immer aus weil es mich so wütend macht. Er hält sich nicht mehr dran was wir ausgemacht haben, aber er würde es nicht okey finden wenn ich mich an meine Abmachungen halten würde.
was sagt ihr dazu, habt ihr tipps ?
7 Antworten
Normal vielleicht schon, das ist ja der Sinn von Provokationen. Schlauer wäre aber, ihn auch zu ignorieren, wenn er nur "mhm", "okay" usw. antwortet. Wenn er bereit ist, einen Streit vernünftig zu klären, dann bist du es auch. Und nur dann. Was ihr gerade macht ist sinnlos, es treibt euch nur weiter auseinander.
Oh vielen Dank für deine Antwort!! Das macht mich eben wütend das mir nicht zugehört wird obwohl man ja eine Person “liebt”, dann sollte man ja einen Streit vernünftig klären und nicht so sein.
Er ist nicht absprachefähig und verhält sich extrem unreif und in meinen Augen peinlich, als wäre er ein 13 jähriger in seiner Pubertät. Er respektiert dich nicht, wenn er sich so verhält. Du versuchst zu arbeiten, du versuchst vernünftig zu reden, er provoziert und trägt nichts dazu bei dass es besser wird.
Ja das ist eben das Problem, es geht ja nicht nur seit gestern so sonders seit Februar. Ich versuche immer gleich alles zu regeln aber er geht nicht drauf ein.
Nicht mehr mit ihm reden, interessiert ihn ja offenbar nicht. So würde ich es machen.
Ihm auch nicht zuhören.
ja werde ich auch nicht, vielen dank für deine Antworten, weißt du vielleicht wie es sich bessern würde das sowas nicht mehr geschieht ?
Es ist schwer, Menschen zu ändern. Du solltest auf jeden Fall standhaft bleiben und durchziehen, was du sagst.
Ausrasten lässt ihn um zum Sieger werden. Du bist kalkulierbar. Ändere es, Nenschen sind meist sehr einfach zu beeinflussen.
Danke für die Antwort! Hast du eine Idee wie ich es am besten angehen könnte ? Ich will es ja eben auch ändern, aber von seiner Seite will ich auch änderung sehen.
Dazu kenne ich die Regeln nicht ;)
Aber wenn Du ihm Fragen stellst, keine die mit ja oder nein beantwortet werden können.
Nicht anlügen, Ausreden lassen , Keine falschen versprechen machen Zuhören wenn wir telefonieren Wenn wir streiten anrufen und gleich klären & Worte halten für ihn. & das ding ist, er Antwortet trzdm noch so wie ich es gesagt habe.
Ich bin ja in der Beziehung weil ich die Person liebe. Man versucht ja alles das es besser wird, aber ich möchte mich auch nicht trennen weil ich ihn liebe und noch weiter auf eine Besserung hoffe.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Tut er denn auch etwas Gutes oder Produktives für eure Beziehung?
Denn das, was Dir nicht gut tut, lasse hinter Dir. Der Seelenschmerz ist dann vllt gerade am Anfang sehr hoch, aber er heilt.
Lieber ein Ende mit Schtecken, als ein Schrecken ohne Ende
Wir streiten uns nur wenn wir uns nicht sehen. Das heißt wir sehen uns nur alle 2/3 wochen, und dann nur wochenende. Und ja natürlich es ist eine schöne Beziehung, bis auf das. Und er hat eben die gleichen Ansichten wie ich, wir sind schon länger zusammen und erzählen uns auch alles haben viel miteinander erlebt. Da ist eine Trennung denke ich schlechter, als besser
Sag das ihr euch dann erstmal nicht seht bis er sich entschuldigt hat,denn das geht garnicht.
Dadurch zeigst du ihm auch, dass sein Verhalten Konsequenzen hat und du nicht alles mit dir machen lässt.
Danke, ich werde mich sowieso erstmal nicht melden bis er sich entschuldigt hat.
Ich würde das tatsächlich klar kommuniziert, dass du darauf eine Entschuldigung wünschst. Wenn dann nichts kommt, dann weißt du auch wiederum, woran du dran bist.
Nein ich bekomme keine Entschuldigung, das ist immer so
Hm, also, wenn da solch eine Störung in der Kommunikation gibt würde ich tatsächlich dazu raten entweder, das Thema Kommunikation durchzugehen, eine Paar Therapie zu machen oder das ganze zu beenden, weil dadurch keiner glücklich wird auf Dauer. Das frustriert ja allgemein.
Also wir sind beide noch jung 🤭 Beide 26 jahre alt ( bei einer Paartherapie würde er mich für dumm halten ) aber ja wir haben immer drüber geredet das wir was ändern müssen, ich habs gemacht er nicht. Dazu muss ich noch sagen, das wir beide uns nur alle 2/3 wochen sehen und das nur am wochenende. Wir streiten uns (fast) bie persönlich
Also, ich finde eine Paartherapie in dem Alter gar nicht dumm oder so (bin selber 26 Jahre alt. :D). Und wenn es nicht anders geht, aber es ja gewollt ist, dann macht das schon Sinn, finde ich.
Hmm, das erschwert das natürlich. Vielleicht Kommunikation nur telefonisch oder per Video machen ? Beim Schreiben fallen Mimik, Gestik und Intonation aus, das kann vieles erschweren.
Hehe ja Paartherapie hört sich immer so für alte Ehepaare an 🤭 Also ich würde sagen Schwerpunkt auf jedenfall Telefonieren/Videochatten. Beim schreiben eher weniger oder gar nicht ( außer wir schreiben nach einen Telefonat über den streit )
Kann ich nachvollziehen. :D Ich folge auf Instagram einer Paartherapeutin, die super Beiträge veröffentlicht und auch einen Podcast hat. Lieblingssternenstaub heißt sie und ich habe dort viel gelernt. Vielleicht schaust du sie dir Mal an, oder ihr beide. Man müsste auf Google schon einiges von ihr finden. :] Sie greift Situationen auf, die so ziemlich jeder kennt, gerade was Kommunikation anbetrifft. Vielleicht pasusiert ihr in Telefonaten oder Videoanrufen immer wieder und fangt dann erneut an, wenn schreiben besser klappt. Das sage ich so als Idee, weil ganz ohne wäre ja auch schade, denke ich, zumal ihr euch ja nicht so oft seht.
Wir sehen uns sowieso nur alle 2/3 wochen und dann nur am Wochenende. Und meistens wartet er nur bis ich mich entschuldige und schwach werde. Weil ich es eben nicht mag das wir uns streiten.
Wir leben ja noch nicht zusammen, deswegen geschieht auch viel streit über Handy. Nur wenn ich nicht mehr ihm schreibe/anrufe, tut er es auch nicht, weil er anscheinend zu viel stolz hat.