Ist es noch zu früh für Krokusse und Schneeglöckchen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, die blühen öfter mal schon im Februar 67%
Krokusse und Schneeglöcken sind bei mir auch schon geblüht 20%
Ja, das ist viel zu früh! 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Krokusse und Schneeglöcken sind bei mir auch schon geblüht

Krokusse hab ich nicht im Garten, aber Schneeglöckchen und Winterlinge (siehe Bilder, im zweiten ist auch eine Wespe zu sehen)

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Blumen, Botanik)  - (Umfrage, Blumen, Botanik)
Dirndlschneider  25.02.2023, 17:50

Das ist eine Biene - die fliegen ab 9 ° Celsius .

Nein, die blühen öfter mal schon im Februar

Nein zu früh ist es nicht.

Schneeglöckchen, Narzissen, Krokusse, Hyazinthen, Tulpen, Hornveilchen und viele mehr gehören zu den Frühblühern. Frühblüher sind Pflanzen die frühzeitig im Jahr blühen und ihr Laub bilden. Sie profitieren im Frühjahr von der Lichteinstrahlung und Wärme direkt über dem Boden, die vor dem Kronenschluss der Bäume noch hoch ist.

Schnee ist für Frühblüher kein Problem. Der Schnee schützt die Pflanzen sogar vor Kälte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell Ausbildung zum Gärtner
Nein, die blühen öfter mal schon im Februar

Das hängt von der Region ab.

Unsere blühen längst , Mitte Februar ist bei uns normal

Krokusse und Schneeglöcken sind bei mir auch schon geblüht

Bei uns blühen sie schon

Nein, die blühen öfter mal schon im Februar

Krokusblüte im Februar ist völlig normal, Schneeglöckchen blühen teilweise schon im Januar.