Ist es nicht erstaunlich, dass Beate Zschäpe, die selbst mutmaßlich einen rumänischen Vater hatte, sich der mordenden Neonazi-Organisation NSU anschloß?

3 Antworten

Garnicht, entgegen der Deutschen Berichterstattung gibts in Osteuropa (nicht nur in der Ukraine) ein viel krasseres Nazigedankengut als in Deutschland - was wir hier schon als Nazi bezeichenn ist in dem Kontext doch sehr moderat.

In Rumänien etwa wurde wärend des 2ten Weltkriegs der König gestürzt der versuchte neutral zu bleiben und Rumänien schloss sich dannach dem Dreimächtepakt (Deutschland/Japan/Itallien) an. Die Rumänen haben mit Deutschland zusammen gegen die Sowjets gekämpft, ebenfalls gab es umfangreiche Säuberungsaktionen gegen Juden, also vertreibung / ermordung / KZ (Transnistrien) etc. pp. - seitens der Rumänen (selbiges übrigens auch in fast ganz Osteuropa) - die Nazis waren da auch garnicht so giga unbeliebt wie man meinen würde (ausser bei den Polen versteht sich), für viele waren sie die befreier von den Sowjets - entsprechend hast du auch heute noch anti-kommunistisch eingestellte Bevölkerungsteile die - je nach Land - auch Nazi Kollaborateure verherlichen (ganz aktuell z.b. West vs Ostukraine - die sich vom Gedankengut stark unterscheiden, was immernoch auf den Werten aus dem 2ten Weltkrieg fußt)

Also nein, wenn man etwas über die 2% der Realität die einem in der Schule beigebracht werden hinaus geht ist das eigentlich so garnicht erstaunlich, den wie gesagt, in der Realität ist es eigentlich so das du in Deutschland in der ganzen EU sicherlich die wenigsten Neonazis findest - wir sind auch das einzige Land das diese Situation ernsthaft bekämpft hat.

Parralelwelt
Fragesteller

Das weiß ich zum großen Teil aber der Schluß den Du daraus ziehst ist einfach total unsinnig. Wie soll der rumänische Vater von Beate Zschäpe ihr nationalsozialistisches Gedankengut vermittelt haben wenn sie ihn nie gekannt hat???

Eromzak  21.04.2024, 03:21
@Parralelwelt

Naja du hast mit der Frage doch impliziert das es komisch ist das sie zu den Neo-Nazis gehört obwohl sie evtl. garkeine Deutsche ist.

Und das ist eben nicht komisch. Weil die meisten Leute die heute wirklich noch als Nazi duchgehen, garnicht Deutsch sind, und die Nazis auch nicht nur deutsche waren. Man denk bei Nazis an die übelsten Rassisten die alles ablehnen was nicht- Deutsch ist, das spiegelt sich aber eigentlich nur im Deutschen Volksgedanken ihres Programmes wieder, hauptsächlich bezogen auf Juden. Arier sind ja auch weiter ausgelegt als das typisch bekannte Blond/Blauäugig. So hattest du etwa eine Muslimische SS division. - Also das hat die Nazis auch nicht gestört.

Parralelwelt
Fragesteller
@Eromzak

Der aktuellen Neonazis kannst Du doch damit nicht vergleichen. Die hätten Muslime unterschiedslos getötet

Eromzak  21.04.2024, 03:51
@Parralelwelt

vll ist der Begriff "Neonazi" einfach das Problem. Ich meine wir sprechen hier über eine Randgruppe - absoluter Sonderfall - nichts von dem was sie getan haben hat irgendwas mit der NS Ideologie von 33 gemein. Einige Banken überfallen und wahllos irgendwelche Muslime umbringen klingt nicht so nach Nazi.

Parralelwelt
Fragesteller
@Eromzak

Oh- oh, haben wir hier eine 33er Nazi-Verharmloser??

Es gibt duchaus jede Menge gemeinsame Nenner: Menschen die nicht der eigenen Rassen-Vorstellung um zu bringen, in großem wie in kleinem Maßstab

Eromzak  21.04.2024, 04:11
@Parralelwelt

Oh je oh je, wenn du das Faß schon aufmachst: Ist es nicht viel eher eine verharmlosung des 3ten Reichs und des Holocausts wenn wir ein parr Bankräuber und Attentäter auf das selbe Level stellen indem wir sie gleich bezeichnen? Schonmal darüber nachgedacht? Nimmt die inflationäre bezeichnung von allem und jedem als Nazi nicht ein Stück schrecken von der Geschichte der echten Nazis?

Ich denke tbh du hast die Nazi Ideologie nicht wirklich verstanden. Die hat mit der heutigen White-Supremacy-Bewegung derren Teil die - zumindest bekannten - Leute der NSU waren eigentlich recht wenig gemein - kommt ja auch aus der USA. Das die sich selbst dann "NSU" nennen ist schon irgendwie schräg - aber verwundert jetzt auch nicht wirklich das wirs hier nicht gerade mit Genies zutun hatten, oder?

Grüße

Parralelwelt
Fragesteller
@Eromzak

Ich habe sie keineswegs als gleich bezeichnet

Ich habe nur gesagt dass es jede Menge gemeinsame Nenner gibt

Eromzak  21.04.2024, 04:21
@Parralelwelt

Du hast eigentlich nur einen genannten, den Rassenhass perse - der ist ja nun aber nicht Faschistisch-exklusiv. Die verfolgung von "andersartigen" Menschen wird/wurde ja überall auf der Welt praktiziert. Ich denke nicht das du Beispiele brauchst? Das reicht mir halt nicht um eine Verbindung hier im Gedankengut festzustellen. Das etwa die White-supremacy leute in den USA neben der Flagge der Konföderierten auch gerne mal ein Hackenkreuz mit sich rumschleppen bedeutet ja auch nicht das die Nazis sind. Ich meine die Symbolik die die Nazis selbst umgedeutet haben wie etwa das Hackenkreuz (davor ja eigentlich ein Symbol für Sonne in anderen Kulturen), wird eben heute weiter umgedeutet. Etwa für antisemitismus z.b. - und das wäre in dem Kontext ja auch passender weil das ja wenigsten etwas ist was die Nazis flächendeckend betrieben haben.

Ich denke das heute noch Leute die eine völlig andere Einstellung als die NAzis haben mit der Hackenkreuz Flagge rumlaufen ist ein ähnlicher beweis für die Menschliche Dummheit wie die Leute die mit nem Che Guevara T-Shirt rumlaufen oder Mao für ne richtig coole Socke halten.

Nein ich glaube sogar das sie mindestens ein mord selbst begangen hat in der dönermord serie

Parralelwelt
Fragesteller

Woraus schließt Du das?

Sjuak  21.04.2024, 03:19
@Parralelwelt

Die frage ist eher waraus schließt das Gericht das aus richtig nur weil sie ne frau ist hab aber mal ein Bericht gelesen das sie ein tag vor einem mord welchen weiß ich nicht mehr in der stadt ganz in der nähe gesehen wurde sie ist meiner meinung nach nicht die unschuldige für die man sie hält da wo sie jetzt ist ist sie schon richtig hoffe das sie nie wieder auf freiem Fuß kommt

Parralelwelt
Fragesteller
@Sjuak

Die Frage ist doch nicht dass sie irgendjemand für unschuldig hält sondern dass man ihr keinen Mord beweisen konnte, verstehst Du, BEWEISEN

Hier vor deutschen Gerichten ist man unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils

Sjuak  21.04.2024, 03:48
@Parralelwelt

Ist mir klar das ist auch nur meine persönliche Meinung ich bin überzeugt das sie mindestens 1 mord begangen hat ist übrigens sehr praktisch wenn 2 tot sind kann man die Schuld auf die abwälzen die können sich ja nicht mehr verteidigen

Ich versuche erst gar nicht, mich in die kranken Hirne von Nazis hinein zu versetzen. Leider ist der NSU Skandal nie richtig aufgearbeitet worden.