...ist es nicht eigentlich recht frech?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Luft gegriffen, einfach so den Satz hinwerfen, ist schon sehr übergriffig und auch nicht gerecht.

Wenn man über die Person keine näheren Anhaltspunkte hat, sollte man auch nicht "professionelle Hilfe" empfehlen.

Wenn man nichts weiss, gilt immer noch die Regel, dass es besser ist zu schweigen.

DianaValesko  29.12.2023, 11:35

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich.

Kommt auf den Kontext an.

Wenn jemand zb erzählt er würde nur einen Apfel pro Tag essen, weil er sich zu dick fühlt, und ggf sogar im Untergewicht ist, dann ist es vernünftig zu einer Therapie zu raten, auch wenn es tausende Dinge gibt, die man nicht über die Person weiß.

Wenn hingegen jemand dazu rät, ohne einen konkreten Hinweis zu haben, der auf eine psychische Erkrankung oder gravierende Probleme im Verhalten hindeutet, dann ist es natürlich frech und albern.