Unterschied zwischen Kommentar und Offener Brief?

2 Antworten

Für einen Kommentar braucht man erstmal einen Sachverhalt (Text, Bild etc) den es zu kommentieren gilt . Ein offener Brief hingegen ist zwar auch eine Meinungsäußerung die aber erstmal für sich allein gestellt ist und ggf von anderen widerum kommentiert werden kann.

eliashippsta
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Der unmittelbar ins Auge springende Unterschied ist die Form.

Ein Kommentar richtet sich auch von der Form her an die gesamte Leserschaft eines Mediums.

Ein Offener Brief ist von der Form her ein Brief, der sich an eine bestimmte Person richtet, der Inhalt wird aber veröffentlicht. (So was wie eine E-Mail mit einem CC an einen ganzen Mailverteiler.)

Inhaltlich kann ein Offener Brief mehrere Zielrichtungen haben - einmal (wovon deine Frage ausgeht) natürlich als Kommentar, der aus stilistischen Gründen als Brief verfasst worden ist, aber auch als ein Brief an diese Person (kann auch von einem Postbrief an diese Person begleitet sein), wo es wichtig ist, dieser Person klar zu machen, dass die Meinung des Schreibers einer großen Öffentlichkeit bekannt wird und vermutlich viele diese Meinung teilen werden (oder wenigstens diskutieren werden - und damit auch Aussagen und/oder Handlungen des Empfängers). Und natürlich alles dazwischen.