Was ist der Unterschied zwischen einem Leserbrief und einem offenen Brief?

2 Antworten

Einen Leserbrief schreibt man an die Redaktion von einer Zeitung oder Zeitschrift. Man reagiert damit auf einen Artikel der in dieser Zeitung oder Zeitschrift stand. Ein offener Brief ist an die Leser der Zeitung gerichtet. Man lässt ihn in einer Zeitung veröffentlichen, um möglichst viele Leute damit zu erreichen.  Sonst müsste man sehr vielen Leuten einen Brief schreiben und den in ihren Briefkasten werfen, das wäre viel mühsamer und zeitaufwendiger.

Ein offener Brief wird im reaktionellen Teil der Zeitung abgedruckt. Ein Leserbrief auf der Leserbriefseite.

Ein Leserbrief bezieht sich meist auf einen Artikel in einer Früheren Ausgabe.

Ein offener Brief kann ein ganz anderes Zeitungsunabhängiges Thema anschneiden.

Vielen Dank für die Antwort! ☺️👌🏼

0

Englisch: formeller Brief und Leserbrief? Das gleiche?

'Sind im englischen ein formeller Brief und ein Leserbrief das selbe? Wo sind die unterschiede?oder gehört beides iwie zsm?

liebe grüße

...zur Frage

Goethe Zitat bedeutung?

Hallo, ich muss eine Hausarbeit schreiben über das Zitat: Der Mensch ist dem Menschen das interessanteste, und sollte ihn vielleicht ganz allein interessieren. Ich verstehe dieses Zitat jedoch nicht. Goethe kann ja kaum damit meinen das der Mensch sich nur um sich selber kümmern soll. Und was hat dieses Zitat bitte mit dem Thema Menschlichkteit zutun?

ps: ich will wirklich keine fertige Hausaufgabe oder so, nicht das die Frage gelöscht wird ^^

...zur Frage

Kann mir jemand beim Leserbrief zum Thema Ausländerfeindlichkeit helfen?

Ich muss ein Leserbrief zum Thema Ausländerfeindlichkeit schreiben und brauche Hilfe, wie der Brief aussehen sollte. Ein kleiner Text oder Stichpunkte sollten reichen. Danke schon mal im Voraus. :)

...zur Frage

Unterschied Kommentar und offener Brief? dringen

Guten Morgen :) ich habe jetzt in den ersten zwei stunden D-Schularbeit und ich muss ein Kommentar und einen offenen Brief schreiben. Doch was ist da der Unterschied?

...zur Frage

Unterschied: lineare Erörterung und Leserbrief

Hallo,

ich wollte fragen, was genau der Unterschied zwischen lineare Erörterung(kein Pro- und Kontra) und Leserbrief ist, da man bei beiden doch Subjektiv schreiben darf und eigene Meinung..?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Aufgabe zur Stochastischen Unabhängigkeit?

Ich verstehe nicht so ganz wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll und wie das mit den Augen gemeint ist. Und ich komm nichmals darauf wie ich das Ereignis E ausrechnen kann. Ihr müsst mir die Aufgabe nicht lösen, nur helfen auf den richtigen Rechenweg zu kommen.😅

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?