Was ist der Unterschied zwischen einem Leserbrief und einem Kommentar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommentare werden als Auftragsarbeit von Journalisten bzw. Menschen verfasst, die sich mit dem Erschaffen von Texten ihren Lebensunterhalt verdienen oder Personen der öffendlichen Wahrnehmung sind. Leserbriefe stammen von Otto-Normal-Lesern und müssen zudem deutlich kürzer sein.

Ein Leserbrief wird von einem Leser geschrieben und in der Zeitung abgedruckt. Ein Kommentar ist meistens vom Artikelautor (und seinen Kollegen) und sagt dessen eigene Meinung aus.

jodiggah
Fragesteller

Vielen vielen dank :-)

Ein Kommentar wird im Auftrag der Zeitung zu einem bestimmten Thema verfasst. Ein Leserbrief wird von Lesern geschrieben und an die Redaktion geschickt, die sich vorbehält, solche Brief zu veröffentlichen.