Brauchen Kommentare eine eigene Meinung?
Ich bin gerade in der EF und für die Klausur benötigen wir eine Analyse zu eine Kurzgeschichte / Textausschnitt und ein Kommentar zu eine Aussage ( wie z.B. "Liebe macht Blind") die auf den Textausschnitt / die Kurzgeschichte bezogen ist. Ich bin mir nicht sicher ob meine eigene Meinung mit eingeführt werden soll und leider finde ich online keine konkrete Antwort. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
3 Antworten
Ja, es beinhaltet deine Meinung. Du bekommst eine Aussage, die du dann entweder verneinst oder bejahst. Je nach dem wie du zur Aussage stehst, musst du Argumente bringen, die deine Meinung unterstützt.
Ein Kommentar als Genre ist immer subjektiv und von der Meinung des Kommentatoren gefärbt. Deswegen müssen z.B. bei der tagesschau die Kommentare auch extra so benannt werden, damit klar ist, dass hier keine journalistische Neutralität vorliegen muss.
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde das dann in Achtung nehmen bei mein Kommentar!!
Was meinst Du denn, was ein Kommentar ist? Das ist Deine eigene Meinung, was denn sonst!
Ich war mir nicht sicher, da ich dachte dass ich vielleicht nur objektiv die Argumente des Textes beinhalten sollte,, Trotzdem danke!
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde das dann in Achtung nehmen!!