Was ist der Unterschied zwischen einer Kolumne und einem Kommentar?

3 Antworten

Eine Kolumne ist eine Dauerspalte in einer Zeitung oder Zeitschrift, d.h. regelmäßig schreibt dort ein Autor zu selbstgewählten Themen. Sehr schön kann man am Anfang des Films "Die Braut, die sich nicht traut" sehen, wie solch ein armer Mensch verzweifelt ein Thema sucht, zu dem er witzig schreiben kann. Ein Kommentar ist dagegen ein Teil der Zeitung, der von verschiedenen Leuten "besetzt" wird. Dort geht es ganz sachlich um ein aktuelles Thema.

Schuhu  13.06.2015, 10:35

Zur Ergänzung: Ein Kommentar kann auch mündlich gegeben werden (z.B. in der Tagesschau), eine Kolumne ist immer an eine Zeitung oder Zeitschrift gebunden.

Das Wort Kolumne kommt aus dem Lateinischen (Säule) und bezeichnet einen regelmäßigen Kommentar, früher nur in der Presse, heute auch in lesbaren Online-Beiträgen. (Nur Bilder, das zählt nicht.) Wichtig ist, dass man ihn im Allgemeinen immer an der gleichen Stelle vorfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich sehe da vor allem den Unterschied, dass sich ein Kommentar auf ein konkretes, meist aktuelles Ereignis bezieht, während das Thema einer Kolumne vom Autor frei gewählt ist, wobei ein aktueller Bezug zwar schön, aber imho nicht zwingend ist.
Und natürlich erscheint eine Kolumne auch regelmäßig, ein Kommentar ist ein "Einzelprodukt".
Das ist aber nur meine Meinung als fachlicher Laie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!