Ist es Narzistisch ständig das Verhalten anderer zu bewerten, kritisieren und zu bemängeln?

7 Antworten

Mhh nicht unbedingt. Sicherlich kann es hilfreich sein um sich in schlechten Tagen auf anderes zu konzentrieren. Manchmal merkt man es auch erst an den anderen, dass es einem schlecht geht.

Im Narzisstischen steht es oft in einem anderen Kontext. Z.B. bei Kritik. Da würde der Mensch mit narzisstischen Zügen dich abzuwerten oder invalidieren um sein inneren Selbstwert aufrecht zu halten.

Daher kann es narzisstisch geprägt sein so zu denken, aber es können auch allgemeine Schutzfunktionen der Psyche sein.

Hoffe das beantwortet deine Frage :)

Nein. Das zählt unter Erwartungen, die man an seine Mitmenschen hat.

Ein Narzisst ist selbstverliebt und möchte am liebsten angehimmelt werden.

Nein.

Zeitverschwendung ist es jedoch allemal. Die anderen werden sich nicht deinen Wünschen oder Vorstellungen anpassen. Sie interessieren sich höchstens für deine Idealvorstellungen, um ihnen entgegen zu handeln.

Deshalb ist es leichter, dich selbst zu ändern als andere. Denn sie werden den Fehler stets auf dich schieben. Sie sind die Mehrheit und du bist alleine.

Vermutlich schon, aber keine sichere Sache.

Nein, du vergleichst dich zu seher mit anderen. Etwas mehr Selbstbewusstsein wäre angebracht.

ScrappyFlappy
Fragesteller

Wo vergleich ich mich selbst ? Bitte um Erklärung !