Ist es nachvollziehbar, dass Ärzte sich aufregen, wenn ein Patient nicht richtig Deutsch versteht bzw redet?

7 Antworten

Dann dürfe kein Arzt GF oder andere soziale Medien lesen.

Sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund können nichts dafür, dass ihre Deutschkenntnisse noch mangelhaft sind.

Im Übrigen machen auch Ärzte Fehler im Deutschen, z. B. Glutén statt Glúten (das Wort ist Latein wie auch Nomen und Omen und wird vorn betont) oder Apnö statt Apno-e, ein Pharmaka statt ein Pharmakon.

Das geht nicht nur Ärzten so.

JenniferTamayo
Fragesteller

Ja aber ist mir halt bei Ärzten vorallem Deutsche of aufgefallen

Nussbecher  02.07.2021, 14:32
@JenniferTamayo

Ist halt schwierig, wenn jemand HIlfe haben will, aber sich nichtmal ansatzweise bemüht in der Landessprache zu kommunzieren. Ich finde das schlicht unhöflich. Vor allem, wenn es Leute sind, die seit Jahren hier leben.

Ja, das ist nachvollziehbar.

Insbesondere wenn Menschen ohne auch nur halbwegs hinreichende deutsche Sprachkenntnisse zu einem Aufklärungs- oder Behandlungstermin kommen und anscheinend erwarten, dass der Arzt alle möglichen Sprachen sprechen könnte. Eine Begleitperson mitzubringen, die ggf. übersetzen könnte kommt hingegen oft nicht in den Sinn.

Eine juristisch haltbare Aufklärung / Behandlung ist in diesen Fällen schlicht nicht möglich - damit der Termin vertan.

Dann aber wird sich beschwert, dass der Arzt "nicht helfen wollte"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hält eben auf, und evtl. kommen Symptome
falsch rüber.

Ja, wenn sie keine vernünftige Anamnese erheben können, muss ein Dolmaetscher mitgehen