Ist es moralisch verwerflich eine Spinne als Haustier zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein weil… 82%
Andere Antwortmöglichkeiten 12%
Jenachdem 6%
Ja weil… 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil…

Eigentlich nicht!

Spinnen sind sehr genügsame Tiere die sich oft auch nur sehr lokal bewegen um ihr Netz herum und kein sonderlich großes Terrarium benötigen. Du musst nur schauen das die Lebensbedingungen stimmen!

Hier sind folgende Punkte wichtig damit es dem Tier gut geht:

  • Richtige Temperatur im Terrarium
  • Richtige Luftfeuchte, ganz wichtig
  • Licht oder eher Dunkelheit? Liegt an der Art, mach dich schlau
  • Genügend Wasser und das richtige Essen zum richtigen Zeitpunkt
  • Wird eine Art Höhle benötigt oder Äste?
  • Ist das Tier gefährlich? Dann bitte auch Sicherheit beachten!!

Hoffe konnte helfen, dir viel Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein weil…

Nein, eigentlich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nein weil…

Verwerflich nicht, aber etwas krude irgendwie schon. Hund/Katze oder 'nen Wellensittich würde ich vorziehen.

Nein weil…

Spinnen brauchen nicht viel Platz, weil sie am liebsten nichts tun. Sie essen wenig. Ich denke von allein Tieren ist es am unbedenklichsten eine Spinne zu halten, weil die nicht mal merkt, dass die gefangen ist. Ich lass manchmal zum Lüften das Terrarium offen und lass die auch unbeaufsichtigt aber die ist mir nie weggelaufen.

Nein weil…
  1. ich die nicht einsperre
  2. die in meiner Küche in einer Ecke ein kleines Netz gesponnen haben und so kleinste Fliegen fangen und töten.
  3. ich kein Gift einsetzen muss, wenn gerade mal wieder Obstfliegen geschlüpft sind.

Manchmal muss ist sie aber zurück an "ihren Platz" verweisen, oder aber einen Platz im Garten zuweisen.