Ist es ethisch gesehen verwerflich eine Spinne als Haustier zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Antwortmöglichkeit 45%
Nein weil 36%
Ja weil 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwortmöglichkeit

Es ist ethisch gesehen schwierig zu beurteilen ob es sinnvoll ist Tiere als Haustiere zu halten. Ich denke es ist vertretbar, wenn du die Spinne möglichst so artgerecht halten kannst das sie sich wohl fühlt und ideale Lebensbedingungen hat.

Es ist verwerflich, wenn du Wildtiere der Natur entnimmst oder Exoten hältst, die evtl. Ausbrechen können oder sich vermehren und jemand sie ann loswerden will.

Spinnen sind sehr nützliche Tiere, und wenn du ihr einen guten Rahmen stellst, der ihrem natürlichen Lebensraum entspricht, dann ist das vertretbar. Ich beziehe mich aber dabei auf einheimische Spinnen. Spinnen aus den Tropen würde ich mir nicht halten, weil wir sind hier nicht in den Tropen, sie gehören aber in die Tropen, und der Handel mit ihnen finde ich bedenklich.

Woher ich das weiß:Hobby
GuteFrage297
Fragesteller

Okay aber wenn man eine tropische Spinne beispielsweise eine Vogelspinne von einem Hobby Züchter holt und sie dann in ein genügendes Terrarium legt und darauf achtet das alles artengerecht ist sehe ich da nicht anderes wie in den Tropen weil die Spinne so oder so an einer Stelle bleiben würde meiner Ansicht nach

Ja weil

Selbst Haustieren wurde ich niemals einsperren.

Spinnen sind keine Haustiere, Du kannst sie aber in Ruhe lassen, wenn sie irgendwo im Haus oder draußen ihr Netz bauen und sie als Haustier betrachten.

Nein weil

Musst natürlich alles auf ihre Bedürfnisse Abstimmen

aber gerade Spinnen die ihr Leben in nem Netz verbringen wird es nicht besonders interessieren „eingesperrt“ zu sein.