Ist es möglich sich selber zu unterrichten, bzw. den Schulstoff nach ähnlicher Reihenfolge wie an Schulen sich selber Zuhause zu unterrichten?

5 Antworten

Ich glaube wenn man etwas nicht versteht, ist es viel schwerer, als einfach einen Lehrer zu fragen der dir das dann für dummies erklären könnte

Lxv21
Fragesteller

Naja ich konnte bisher eigentlich 99% aller Probleme beim lernen im Internet lösen, man muss einfach nur gut googeln können lol

FrittiertePizza  08.06.2023, 22:48
@Lxv21

Ja, also es gibt ja auch generell Menschen die können auch gut alleine lernen. Müsstest halt auch 18 sein, weil sonst musst du halt leider so oder so noch auf eine Schule gehen, ist in Deutschland Pflicht. Danach kannst du natürlich machen und lernen was du magst und könntest auch eine externe Abiprüfung machen, aber die ist echt hart. Und nach der Schule solltest du auch am besten trotzdem was machen, also eine Ausbildung oder ein Minijob. Es gibt eigentlich auch viele Möglichkeiten ein Abi zu machen kannst dich da ja mal durch googeln, man kann ja sogar studieren ohne Abi, mit ner Ausbildung

Lxv21
Fragesteller
@FrittiertePizza

Eine Ausbildung und eine Arbeitsstelle hab ich schon, die Schule die ich besuche ist eine Maturitätsschule für Erwachsene, solche sind in der Schweiz ständig. Ich besuche diese Schule basically weil ich die Maturität (in Deutschland Abitur) noch holen will, da ich nach der Schule zuerst eine Ausbildung abgeschlossen hab. Momentan bin ich zu einem 20% Pensum bei meinem Job angestellt um die Schule und Lebensunterhalt zu finanzieren. Ich würde es auf 100% hochschrauben und 5'500 CHF im Monat verdienen, nebenbei unterrichte ich mir Zuhause selber solange bis ich genug Grundwissen gesammelt habe um Eigenständig Geld zu verdienen

FrittiertePizza  08.06.2023, 23:02
@Lxv21

Aber brauchst du um dich eigenständig zu machen das Abitur? Man könnte sich doch einfach in dem Bereich wo du dich eigenständig machen willst weiterbilden und darin dann ein weites Wissens Spektrum aufbauen oder? Oder was genau ist mit dem lernen vom Abi kram dein Ziel?

Wenn du es am Gymnasium mit Hilfe von Lehrern nicht schaffst, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass du den Stoff ohne Hilfe erlernen kannst.

Versuche lieber an der nächsten Schule gute Noten zu bekommen, dann kannst du z.B. auf ein Fachabitur oder einen anderen Abschluss hinarbeiten.

Es gibt von jeder Schulart aus weiterführende Möglichkeiten, wenn man die entsprechende Leistung erbringt.

Nein. Homeschooling ist in Deutschland nicht erlaubt. Du unterliegst (je nach Bundesland) einer erweiterten Berufsschulpflicht.

Ich denke schon das du für Nachfragen jemanden brauchst der dir etwas erklärt.

Aber du kannst ja auch einfach auf eine andere Schule gehen

Lxv21
Fragesteller

Meine Lage ist kompliziert, es ist nicht möglich auf irgendeiner anderen Schule diesen speziellen Abschluss zu erlangen. (Das Gymi war nur ein Beispiel, ein Vergleich)

Kannst du machen. Einen Abschluss bringt dir das aber nicht ein

Lxv21
Fragesteller

Ein nachweislicher Abschluss ist mir grundsätzlich egal, ich möchte Eigenständig werden und brauche nur das Grundwissen für meine "Beschäftigung".

HarmonyZ  08.06.2023, 22:51
@Lxv21

Wenn du meinst, dass das so einfach ist, nur zu