Schüler Bafög Rückzahlung nach Prüfung?

3 Antworten

Die Förderdauer steht im Bescheid vom Amt. Da auch die Schule einen Teil ausfüllen musste, wird diese schon den richtigen Zeitpunkt eingetragen haben.

Selbst wenn ihr den Antrag online gestellt habt, müsstest du einen Bescheid per Post erhalten haben! Hier heißt es also einmal auf die Suche gehen und nachschauen, wie lange du noch Schülerbafög erhältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Lautazim
Fragesteller

Laut dem gelben Ausdruck ist der letzte Schultag der Ausbildung der 31.07.22

Linuel  15.06.2022, 17:59
@Lautazim

Dann wirst du bis zu diesem Tag auch einen Anspruch auf Bafög haben!

Die Schule hat ihren Teil des Bafög Antrags ausgefüllt und da wird drinnen stehen, bis wie lange ihr unterrichtet werdet.

Und bis zu diesem Zeitpunkt würdest du auch Bafög bekommen.

Mein Tipp: Schau einfach mal in deine Unterlagen.

Falls ihr wirklich nach den Prüfungen frei gestellt werdet (offiziell), dann denke ich, dass du ab diesem Zeitpunkt das Bafög zurückzahlen müsstest.

Lautazim
Fragesteller

Naja wir werden nicht unterrichtet. Wir sind eher freigestellt bis zu den Prüfungsergebnisse. Also seit dem 04.06 hab ich keine Schule besucht, da es ja nix mehr gibt. Also muss ich den Monat Juni zurückzahlen?

Lautazim
Fragesteller
@Katzenfutter97

also vom Bafög Amt war nicht viel dabei an Unterlagen, da es online war. & von der Schule aus steht nix drauf

Katzenfutter97  15.06.2022, 12:39
@Lautazim

In meinen Bafög Unterlagen stand damals (in dem Teil, der von der Schule ausgefüllt wurde) exakt wie viele Unterrichtsstunden ich in diesem Jahr hatte und bis wann ich unterrichtet wurde.

Das muss bei dir auch so ein.

Fünf Jahre nach dem Ende der Förderungshöchstdauer fängt die Rückzahlungsverpflichtung an. Der maximale Zeitraum für die Tilgung beträgt ungefähr 20 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung