Ist es möglich nach der 10 Klasse von Gesamtschule auf das Gymnasium zu wechseln(Nrw)?
Ich hätte die passenden Noten aber hab die 2 Fremdsprache nicht, könnte ich trotzdem von der Gesamtschule auf das Gymnasium wechseln?
4 Antworten
Insb. berufl. Gymnasien bieten eigentl. immer eine 2. Fremdsprache für die letzten 3 Jahre vor dem Abi, wenn man noch nicht (genug) 2. Fremdsprache für die allg. HS-Reife hat. Informiere dich.
notting
So gut wie jedes Gymnasium bietet mit Beginn der Oberstufe nochmal eine Fremdsprache an. (Wenn es nicht sogar jedes ist) Diese muss dann bis zum Abi belegt werden. Die Auswahlmöglichkeiten können dann halt begrenzt sein, weil es mitunter darauf ankommt, ob ein Kurs zustande kommt.
Bei uns an der Schule wurde z.B. ab Klasse 11 immer Russisch angeboten.
Die anderen Sprachen (Französisch, Spanisch, Latein, Altgriechisch) wurdem dagegen nur angeboten, wenn ein Kurs zustande kam, weil sie auch in unteren Jahrgängen bereits angeboten worden waren.
Das Tempo ist dort allerdings dann ganz ordentlich. Hier ist es wichtig, dass man wirklich von Anfang an dabei bleibt, sonst ist man verloren. (Den Unterschied im Tempo habe ich schon zwischen zweiter und dritter Fremdsprache (in Klasse 9) gemerkt. Die spätbeginnenden ab Klasse 11 setzen da i.d.R. nochmal einen drauf
Wenn du die Fremdsprache in der Oberstufe nachholen kannst, ist das meistens kein Problem.
Ja natürlich. Die 2. Fremdsprache lernst du dann da die nächsten 3 Jahre lang, dann passt das