ist es möglich latein innerhalb von einem jahr gut zu können?

Miraculix84  03.01.2024, 20:11

Wann haben denn deine Mitschüler angefangen Latein zu lernen? Also vor wieviel Jahren?

Schule oder Uni-Crashkurs?

colin7667
Fragesteller

Ich mache ein Fernstudium also weiß ich nicht wann die anderen angefangen haben zu lernen.

5 Antworten

Ich halte 1 Jahr für ziemlich knapp bemessen, es sei denn, Du hast schon Grundkenntnisse. Mein Tipp: jeden Tag, egal welcher, 10 Minuten intensiv Latein. Die 10 Minuten sind überschaubar und echt immer einplanbar und bringen mehr als einmal pro Woche 2 Stunden. Zweiter Tipp: Vokabeln lernen = 3 Minuten von den 10, und zwar in beide Richtungen, also auch deutsch-Latein, sonst verwechselst Du am Ende alles, was ähnlich ist, und das ist in Latein sehr, sehr viel. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Lingua Latina per se Illustrata" von Hans Ørberg eignet sich meiner Meinung nach gut für Latein-Anfänger. Das Buch ermöglicht ein intuitives Verständnis von klassischem Latein, ohne die Frustrationen beim Übersetzen lateinischer Texte. Die natürliche Lehrmethode macht das Erlernen der lateinischen Sprache effizienter und weniger frustrierend, da sie das Denken in der lateinischen Sprache fördert und somit das Verstehen lateinischer Texte sehr erleichtert, um auch komplexere lateinische Sätze schneller zu verstehen. Die Lektionen bauen schrittweise aufeinander auf, was ein solides Verständnis der lateinischen Sprache fördert. Ergänzende Übungen helfen dabei, das Gelernte aktiv in der lateinischen Sprache anzuwenden. Insgesamt stellt "Lingua Latina per se Illustrata" eine effektive und natürliche Methode dar, um Latein in kurzer Zeit zu erlernen. Es könnte eine gute Wahl für deinen Einstieg in das Fach Latein sein.

https://www.amazon.de/Lingua-Latina-Hans-Henning-Orberg/dp/1585104205/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35OQDM7JJ3S47&keywords=Lingua+Latina+per+se+Illustrata"+von+Hans+Ørberg&qid=1704354332&sprefix=lingua+latina+per+se+illustrata"+von+hans+ørberg%2Caps%2C137&sr=8-1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Also es gibt Uni-Crashkurse, die die Teilnehmer binnen 6 Monaten von 0% auf Latinumsniveau schießen. Diese Kurse sind aber extrem anstrengend und setzen voraus, dass man von morgens bis abends hauptberuflich Latein lernt. Also >40h / Woche sind ausgefüllt mit Unterricht, Übungen und Pauken. Kein Witz, keine Übertreibung. Ich habe dasselbe mit Altgriechisch durch und habe Kommilitonen in diesen Latein-Crashkursen moralisch und fachlich unterstützt.

Eine mündliche Latein-Abiturprüfung findet - je nach Prüfungsordnung und individuellem Hintergrund - auf Latinumsniveau oder darüber statt.

Jetzt musst du deinen Wissensstand und deine Lebenssituation mit meinen Angaben abgleichen und selbst beurteilen, ob das realistisch ist.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist. Aber mit jeder Minute, die du in Hobbys, Beruf und andere Fächer investierst, verringern sich die Chancen. Andererseits vergrößern sich die Chancen, wenn du Grundlagen hast, auf denen du aufbauen kannst. Aber diese persönlichen Eckdaten von dir kennt hier natürlich niemand.

VG

MCX

PS: Du musst dir vor Augen halten, dass man das Latinum in der Schule nach i.d.R. ca. 6-7 Schuljahren erhält: 4 Std. / Woche zzgl. Hausaufgaben und Vokabeln. Wer dasselbe Wissen in nur einem Jahr aufbauen will, muss bei der Lernzeit Faktor 7 ansetzen. Wer schon Französisch, Spanisch oder Italienisch kann, ggf. etwas weniger.

Ich bezweifle, dass du Latein innerhalb eines Jahres erlernen kannst. Wenn du hier bei gutefrage einmal die Fragen verfolgst, wirst du erkennen, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden - "Wie übersetze ich abl. abs oder PC?", "Was ist Gerundium, was Gerundivum?", "Wie erkenne ich einen AcI?", Fragen zu Metrik und Stilmittel usw. Diese Fragen tauchen allerdings erst auf, wenn du die Basisgrammatik mit dem Grundwortschatz beherrschst. Allein dafür benötigst du je nach Lerndauer zwischen 1-2 Jahren.

Aber ich mag mich täuschen und du bist in der Lage, alles auch schneller zu erlernen. Ich wünsche dir dafür jedenfalls viel Glück.

colin7667
Fragesteller

Mein Ziel ist nicht fließend Latein zu können sondern ich möchte es einfach so gut können das ich keine schlechte Note bekomme

rhenusanser  07.01.2024, 14:11
@colin7667

Da du schreibst, du machst ein Fernstudium, klappt das vielleicht. Mich hatte nur irritiert, dass du in ca. 1 Jahr die mündliche "Abiturprüfung" hast. Aber wahrscheinlich meinst du die Prüfung zum Latinum.

Fall du zu den oft sehr gut begleiteten Fernstudium-Kursen noch Fragen hast, findest du hier genug Latein-Experten, die dir gerne weiterhelfen.

Ja. Mit viel Arbeit, Durchhaltevermögen und Willenskraft schafft man das. ich würde dir aber einen Kurs empfehlen, das Selbststudium scheint mir nicht so geeignet. Schließlich brauchst du gute Kenntnisse in nicht allzu langer Zeit, da ist es hilfreich, mit professionellen Leuten zusammenzuarbeiten.

Viel Erfolg🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer