Ist es möglich in einem Jahr über 10 cm zu wachsen?

10 Antworten

Während der Pubertät nimmt man im Duchschnitt 7 – 9 cm pro Jahr an Körpergröße zu. Bei Jungen sind über 10 cm bei einem Wachstumsschub duchaus normal.

Ich bin in 2 Jahren 25 cm gewachsen, vom 14. Geb zum 16. Geb.

Vorher war ich 164 cm groß, danach 189 cm. Jetzt bin ich 197 cm groß.

Schmerzen hatte ich dadurch nicht direkt, aber ich war lange sehr dünn, dauernd erkältet, 3× Mandelentzündungen und ich konnte keinen Sport machen, weil ein Bein durch einen Wachstumsschaden bei geringer Belastung doch schmerzte. Kleine Sprünge (Seilspringen, oder von so einer niedrigen Sitzbank), 10 m Sprint, oder 30 m Joggen haben schon gereicht.

Hmm, ich dachte immer, ich bin recht spät und dafür sehr schnell groß geworden! Die meisten Großen die ich kenne, waren schon in jungen Jahren größer als die anderen und sind einfach immer weiter gewachsen. Aber so richtig war die Geschwindigkeit der Wachstumsschübe bei denen nie ein Thema. Bei 20 cm/a oder noch schneller bin ich echt skeptisch!

Danke für die ausführliche Antwort! Sind andere Freunde von dir auch so viel gewachsen, oder warst du der einzige?

@Nick069873

Von meinen Klassenkameraden war ich der einzige, der so einen Schuss gemacht hat. Nur einer war schon vorher deutlich größer als die meisten und den habe ich überrundet.

In meinem AbiJahrgang (anfangs 100, am Ende 80) gab es noch so zwei Mitschüler ü195 und ein paar mehr ü190. Die waren aber vorher nicht in meiner Klasse und in der Mittelstufe hatte ich keinen Kontakt. Ich weiß nicht, ob die immer eher über dem Schnitt waren, oder wie ich einen Schuss gemacht haben.

Andere Große (w ab 190, m ab 205) habe ich erst viel später kennengelernt, obwohl beim Volleyball ja auch nicht gerade Kleine herumlaufen.

Das ist interessant! Ich habe auch den Eindruck, dass die, die erst später gewachsen sind, auch besser mit ihrer Größe klar kommen. Während die, die schon immer groß waren, eher dazu neigen, nur die Nachteile zu sehen. Ich weiß nicht ob du das bestätigen kannst, aber dass ist so eine Beobachtung, die ich als größer gemacht habe.

@Frank85972

Hmm, also aus Unterhaltungen und onlineDiskussionen mit vielen Großen habe ich eher den Eindruck, dass dies durch die Eltern kommt!

Bei mir waren Wachstum und Größe nie ein Thema, bis auf die Wachstumsschaden in einem Bein, das regelmäßig untersucht, aber nie behandelt wurde. 'Plötzlich' war ich 1,90 m, was zwar iwie besonders, aber nicht relevant war.

Kinder von großen Eltern finden sich nicht speziell, bis ihnen das von anderen eingeredet wird! Wenn die Eltern selbst eine positive Einstellung zu ihrer Größe haben, überträgt sich das auch auf ihre Kinder. Der Sohn von einem der größten Deutschen spielt professionell Basketball, wie sein Dad früher und bedauerte es (angeblich als Teenie), als seine Prognose eine paar cm unter der Körpergröße seines Vaters lag.

Das krasse Gegenteil habe ich häufiger von Frauen gehört. Sie haben nicht nur von der Umwelt, sondern sogar von den eigenen Eltern gehört, im negativen Sinne unnormal zu sein! Sie würden keinen attraktiven Partner finden, sollten froh über jeden sein, der sich für sie interessiert, hörten Vorwürfe, weil sie immer Probleme machen würden und eine ExtraWurst bräuchten, zB bei Klamotten! Eine der größten Frauen aus D ist deshalb zB Schneiderin, damit sie sich ihr Zeug selbst schneidern kann.

Eine andere 1,90-Bekannte hat zwei Töchter, die selbst ü185 sind. Anfangs haben die wohl trotz der gegenteiligen Beteuerungen der Mutter mit ihrer Größe gehadert. Teenies wollen anfangs nicht auffallen, normal sein wie alle und bei Mädchen bedeutet das eben klein, zierlich und süß! Klamotten mit den Freundinnen tauschen können...Zusätzlich können Kinder untereinander sehr grausam sein. Scheinbar kleine Attacken können sehr lange nachwirken. Seltsamerweise drehte sich das bei der älteren Tochter mit Germanys Next Topmodell. Trotz berechtigter Kritik an der Sendung war SIE plötzlich der Star, weil nur SIE über 1,80 und sehr schlank die einzige war, die in dieses Schema passte, während die Freundinnen nur 1,68 Erdnuckel waren.

@Spikeman197

Dazu muss ich sagen, dass so groß zu sein nicht nur toll ist.

Ich habe viele Dinge eine Nr größer und dadurch auch teurer als üblich (Bett, Decke, ...), bei Klamotten und Schuhen bin ich noch im Limit, aber hab auch für/mit Freundinnen ziemlich suchen müssen. Knapp u2m passt man auch noch überall rein, aber auf die Dauer ist es nicht soo angenehm! Etagenbetten in Jugendherbergen waren als Sportler/Student ein häufiges Problem, längere Flüge, Zug/Busfahrten... Bei vielen Türen wird es knapp, weil die Rahmen zwar 2,00 m hoch sind, wovon aber der Bodenbelag abgeht. Meine Küche, Oberschränke und andere Schränke gehen sehr hoch, wo viele ohne Podest nicht dran kommen, mit normal-kleinen Mädels zu reden, tanzen, knutschen geht iwie nicht soo toll und auf den Rücken, weshalb ich mit einer Freundin besonders gern auf einer xtra langen Rolltreppe geknutscht habe GG. Ansonsten sind Rücken und andere Gelenke häufiger mal ein Problem, aber auch viele Normalos leiden darunter. Kommt exessiver Sport (10 Jahre Mittelangreifer beim Volleyball) dazu leiden auch Knie und bei dem Sport speziell die Schulter.

Bei so manchem Großen ist die Größe auch krankhaft bedingt, oder geht mit bestimmten Erkrankungen einher...Akromegali, Marfan, Herzfehler...Einer 2m-Bekannten ist die auch nicht so kleine Tochter mit Mitte 20 bei einer HerzOP gestorben, die im Zusammenhang mit ihrer Größe stand...traurig!

@Spikeman197

Ja. Ich weiß wovon du sprichst. Ich komme selber nicht aus einer großen Familie, bin aber letztendlich 206 cm groß geworden. Viele Sachen werden dadurch nicht einfacher, aber ich bin auch gerne so groß und komme gut damit klar. Ich denke was mir geholfen hat, war faddish einen Kumpel hatte, der auch so viel gewachsen ist und dass ich generell eine positive Einstellung zu den Dingen habe. Klar ist es lästig sich ständig bei Türen bücken zu müssen, aber andererseits kann ich mich auch noch gut daran erinnern, wie mich das als Kind beeindruckt hat, wenn ich das bei anderen Großen gesehen habe und so kann ich mich auch irgendwie darüber freuen, jetzt selber so einer zu sein.

Ja. Ich bin mit 15 in einem Jahr ca. 20 cm in die Höhe geschossen. Das ist aber schon eher ungewöhnlich. Es ist halt bei jedem anders.

krass!

Ich bin in meinem Wachstumsschub, muss irgendwann zwischen 13 und 14 gewesen sein, 30 cm in einem halben Jahr gewachsen. Hatte damals eine Fotoreihe, die dieses Wachstum gut verdeutlichte.

Krass. Das muss aber irgendwie auch komisch gewesen sein. Wie groß bist du letztendlich dann geworden?

@Nick069873

Bin jetzt ca 1.90.

War in der Zeit auch mit Knie und Rückenschmerzen verbunden.

@retpircs

hast du gemerkt, dass du auf einmal so viel größer warst?

@Nick069873

Ja klar! vor allem wenn ich Leute länger nicht gesehen habe. Ich bin jetzt 1,96m. Das ist dann schon was anderes.

@Nick069873

Ja ich habe irgendwann gemerkt, dass ich zu meinen Mitschülern herabschauen musste, wörtlich, nicht metaphorisch gemeint. Das hat sich dann mit 17 wieder gegeben. Aber am deutlichsten wurde es damals an den Fotos.

@retpircs

Ah, ok cool. Und die haben dich dann echt wieder eingeholt und jetzt sind die auch alle 1,90 oder wie?

@Nick069873

Naja, sind natürlich nicht alle so groß geworden, andere auch größer.

Wie es eben mit den Menschen ist, alle ein bisschen anders.

vielleicht mit ner dosis wachstumshormone, falls du noch im wachstum bist

... was jedoch nicht zu empfehlen ist! Ein Arzt würde dies entscheiden - der Weg dahin ist in dem Fall also unumgänglich.