Ist es möglich eine 9-Volt-Block Batterie mit 3x 3Volt Knopfbatterien zu ersetzen um die selbe Spannung heraus zu bekommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich kann man drei Knopfzellen mit je 3 V in Reihe schalten, um auf eine 9-V-Versorgung zu kommen. Die Blockbatterie ist dann aber nur hinsichtlich der Spannung ersetzt und keinesfalls hinsichtlich der realisierten Batterie-Kapazität (gemessen in mAh) und der realisierbaren elektrischen Leistung (gemessen in Watt). Hier solltest Du schon Dein Vorhaben genauer beschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dompfeifer
22.07.2016, 13:17

Knopfzellen findet man im Handel von etwa 0,1 bis 0,5 Ah, Blockbatterien (9V) dagegen von 0,2 bis 4 Ah. Wenn ich nun z.B. eine 4-Ah-Blockbatterie ersetze durch 0,1-Ah-Knopfzellen, dann reduziere ich die Betriebsdauer auf ein Vierzigstel.

0

Theoretisch möglich wäre das - ob es praktisch Sinn macht käm auf das zu versorgene Gerät an denn es könnte sein, daß die Laufzeit dann mit den Knopfzellen eklatant niedriger ausfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Collincs
21.07.2016, 17:29

Von was für einer Laufzeit sprichst du ca.?

0

Hi,

das ist möglich, wenn du sie in Reihe schaltet, dann hast du 9 Volt, aber die drei Batterien werden schneller leer sein, als die 9V Block Batterie, weil sie weniger Amperestunden haben. Durch den Innenwiderstand der Batterien könnte sogar die Spannung evtl. um 1 bis 2 Volt runter gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was wilst du denn damit betreiben.?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?