Ist es möglich ein Turboladet auf ein Saugmotor aufzubauen?

3 Antworten

Ist es möglich einen Turbolader auf ein Saugmotor aufzubauen?

Klar ist das möglich, aber sicher nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Ohne Modifikationen am Motor (angepasste Verdichtung, Spritpumpe mit höherem Durchsatz, evtl. auch andere Ventile und hitzeresistentere Kolben) wird das Ding schlecht bis gar nicht laufen - und wenn doch, dann nur mit mickrigem Ladedruck, aber dann kann man sich den Lader auch gleich ganz sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Möglich ja aber nur Turbolader dranschrauben ist nicht.

cyru530
Fragesteller

Meinst du ohne Software leuft diser nicht

Over9000IQ  08.06.2021, 20:54
@cyru530

nur Software bringt genauso wenig da muss schon alles gemacht werden, freiprogrammierbares Steuergerät, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Ladeluftkühler,...

Und dann fliegt dir das Ding trotzdem in kürzester Zeit um die Ohren.

Möglich ja aber uninteressant.

cyru530
Fragesteller

Ich habe ein Überschüssigen VTG Lader und freude an Dummen Sachen:)

Alopezie  08.06.2021, 20:59
@cyru530

Nur mit einem VTG lader wird das nichts. Denkst du etwa sowas klebst du dran?

cyru530
Fragesteller
@Alopezie

Ich hätte da an Abgas Frischluft Öl und einem Loch in der Haube gedacht